FREIHEIT MUSS WEH TUN.

Hans Söllner

Braucht es eine Lebensgeschichte vom bayerischen Haschrebellen Hans Söllner? Hat er was zu erzählen? Ja, hat er! Es ist ja schon in seinen Liedern: Geschichten von seinem Leben, vom Alltag, von die Leut’ und wieder von sich selbst.

Jetzt als zusammenhängende Geschichte. Zusammengesetzt hat er sich mit seinem Co-Autor Christian Seiler. Dieser hat Söllners Sprache gut getroffen, wie man sie von den Konzerten und Texten kennt.

„Du musst eben laut sein und frech und ordinär, damit sie ihre Ohren aufsperren, die Arschlöcher. Wobei ich damit ausdrücklich niemanden als Arschloch beschimpfe. Außer natürlich die, die sich angesprochen fühlen.“ Unterhaltsam und informativ, kurzweilig zu lesen.

Erschütternd die Dokumentation, wie abweichende Meinungen systematisch staatlich sanktioniert werden. Erfreulich die Unterstützung, die Söllner über die Jahre erfahren hat. Das ist kein Zufall.

Respekt, Herr Söllner.