THE SINGLES COLLECTION

Mawil

Sehr schön aufgemacht ist er, dieser Sammelband fast aller ursprünglich zwischen 2006 und 2015 im Tagesspiegel erschienenen Mawil-Onepager. Und nicht zufällig in der Größe einer Schallplatte gehalten: Mawil ist, wie einige der über 100 gesammelten Einseiter beweisen, bekennender Vinyl-Liebhaber.

Geordnet hat man sie chronologisch und jedem Jahr die wirklich gelungene auf Mawil umgemünzte Abwandlung eines Schallplatten-, CD- oder DVD-Frontcovers vorangestellt. Darunter KRAFTWERK, TOCOTRONIC, aber auch rare Trash-Absurditäten wie eine Pop Rocky-CD-Beilage, Alben des polnischen BEATLES-Verschnitts CZERWONE GITARY oder von Ivan Rebroff und dem Chor der Donkosaken.

Eine inhaltliche Unterteilung wäre auch nahezu unmöglich gewesen, schließlich reihen sich hier Spielereien wie der quietschbunte Kinderspiegel oder die Parodie einer Foto-Lovestory nahtlos an schamlose Eigenwerbung (die der Tagesspiegel nicht veröffentlichen wollte), Reiseberichte, Zeichenanleitungen, Protestflyer, erweiterte Suchanzeigen und Alltagsanekdoten.

Nicht nur inhaltlich, auch visuell deckt Mawil eine große Bandbreite ab, arbeitet je nach Thema mal mit und auf Notizheftseiten, zerknittertem Papier, Bahnfahrkarten, ärztlichen Überweisungsscheinen und auch Adventskalendern.

Hier gleicht wirklich keine Seite der anderen. Eines aber haben alle gemein: Sie sind sichtbar mit viel Herzblut gemacht, bis ins kleinste Detail durchdacht und ausnahmslos sehr sehenswert.

„The Singles Collection“ ist ein ausgesprochen schöner Sammelband voller Selbstironie und vielleicht auch hier und da mit ein bisschen Weisheit (oder so was in der Art), an dem man lange Freude haben und bei jedem Lesen immer wieder neue Entdeckungen machen kann.

Sollte man gesehen haben.