DAS UPGRADE

Sascha Wüstefeld, Ulf S. Graupner

Wie der Titel „Pioniernachmittag in Tenochtitlan“ schon vermuten lässt, ist die zweite Geschichte der Reihe „Das Upgrade“ gelinde gesagt absurd. War nach Band 1 ja auch nicht anders zu erwarten. Pioniere gibt es, den stark sächselnden Ronny Knäusel und seine Kollegen.

Aber wo war die pompös ausgeweidete Aztekensymbolik und -architektur? Habe ich mir bei dem Schlagwort Tenochtitlan schon so schön ausgemalt, schließlich haben die beiden im ersten Tikistyle-durchtränkten Band gezeigt, dass sie eine Geschichte visuell in eine Richtung bürsten können.

Bunt ist es zwar, aber nur auf wenigen Seiten aztekisch. Na ja, durchgeknallt, voller DDR-Insider-Anspielungen und nur bedingt nachvollziehbar ist die Handlung noch immer. Bin gespannt, wie Wüstefeld und Graupner sich aus diesem Chaos wieder herausmanövrieren wollen.

Wer sich zahllose Fragezeichen sparen will, wartet einfach auf den Sammelband, der garantiert nach Abschluss der Reihe in ein paar Jahren herauskommen wird. Nerdig bis zum Anschlag. Und Nerdtum ist für das Duo, wie die Kommentare im angehängten Skizzenbuch vermuten lassen, eine Tugend.