QUEEN

A Night At The Odeon: Hammersmith 1975

Vor gut einem Jahr erschien auf CD, Vinyl, DVD und Blu-ray mit „Live At The Rainbow ’74“ bereits ein Live-Mitschnitt aus der Frühzeit dieser legendären britischen Rockband, nach Veröffentlichung der beiden Alben „Queen II“ und „Sheer Heart Attack“.

Mit „A Night At The Odeon: Hammersmith 1975“ folgt jetzt ein weiteres Schmankerl aus den QUEEN-Archiven (ebenfalls erhältlich auf CD, Vinyl, DVD und Blu-ray). Dokumentiert wurde der Auftritt am Weihnachtsabend im Hammersmith Odeon in London, während der sich an die Veröffentlichung des vierten Studioalbums „A Night At The Opera“ anschließenden Tour, wo auch die damalige Hit-Single „Bohemian rhapsody“ das erste Mal live gespielt wurde.

Auch hier präsentieren sich QUEEN noch als erstaunlich aggressive (Hard)Rock-Band, zu deren Live-Set wieder „Jailhouse rock“ gehörte. Die erstaunlich gute Qualität der Aufnahmen erklärt sich dadurch, dass das Konzert von der BBC für eine Übertragung im Fernsehen und Radio mitgeschnitten wurde.

Als Bonus gibt es hier drei Songs von der Japantour im selben Jahr und eine neue 22-minütige Dokumentation zum damaligen Auftritt.