ÅRABROT

The Gospel

... da war es nur noch einer. Nur Kjetil Nernes, Sänger und Gitarrist, ist von der aus dem westnorwegischen Haugesund stammenden, 2001 gegründeten und nach der örtlichen Müllkippe benannten Band noch geblieben.

Vidar Evensen, das letzte Gründungsmitglied, stieg 2013 nach dem Release des Albums aus. Und mit etwas Pech hätte das auch das letzte ÅRABROT-Album sein können, denn Nernes stellte ebenfalls zu jener Zeit ein Kratzen im Hals fest, das sich als eine bösartige Krebserkrankung erwies.

Er ist geheilt, er hat überlebt, und er kann wieder und weiter singen. Und er ist umgezogen, hat sich mit seinem Studio im kleinen schwedischen Dorf Djura niedergelassen. Zum Teil wurde „The Gospel“ dort aufgenommen, zum Teil in Chicago mit Steve Albini in dessen Electrical Audio-Studio, mit diversen Gastmusikern, darunter Ted Parsons (unter anderem KILLING JOKE, SWANS), Andrew Liles (CURRENT 93, NURSE WITH WOUND) und Stephen O’Malley (SUNN O)))) sowie Erlend von KVELERTAK, der bei „Ah feel“ als Gastsänger zu hören ist.

„The Gospel“ ist ein düsteres Monster von Album, wuchtig und einschüchternd, aber auch kleinteilig und sorgsam instrumentiert. SWANS, FOETUS, THE BIRTHDAY PARTY sind für Kjetil Nernes erklärtermaßen große Vorbilder, und denen eifert er nun, auf sich alleine gestellt, offenkundig noch mehr nach und hat ein denen zur Ehre gereichendes Werk produziert, das zwischen Goth, Post-Punk, Metal, Hardcore und ...

Gospel changiert. Der richtige Stoff, um sich davon durch zu intensives Dauerhören eine Psychose zu holen.