AUF BEWÄHRUNG

Nachtschatten

Wer das Vorgängeralbum „Schnauze voll“ kennt, wird sofort hören, dass sich AUF BEWÄHRUNG auf „Nachtschatten“ soundtechnisch in eine etwas andere Richtung entwickelt haben. Die von mir im Ox #103 erwähnte Spielfreude ist, sagen wir, etwas gewichen.

Dafür konzentriert man sich nun mehr darauf, die Stimmung der Texte auf musikalischer Weise zu untermalen. So gibt es neben eingängigen Titeln („Für den Moment“, „Bittersüß“) auch härtere („Erstmal für immer“) oder rockigere Nummern („Das Wunder“).

Inhaltlich stehen nicht nur politische Themen wie die Anti-Wilkommenskultur einiger Luftpumpen oder das Flüchtlingsthema allgemein im Mittelpunkt, sondern es geht auch um Freundschaften, Party, das Leben und alles, was noch zum Alltag dazugehört.

AUF BEWÄHRUNG sind reifer geworden. Dennoch weiß die zweite Hälfte des Albums mehr zu überzeugen, da hier der Spieltrieb wieder etwas aufflackerte. Diesen sollte man sich trotz allen Erwachsenwerdens auch nicht nehmen lassen.