BEASTMAKER

Lusus Naturae

Stilechtes Glockengeläut eröffnet das Debütalbum des Trios aus Fresno, Kalifornien. Und kaum sind die ersten Töne des lupenrein-doomigen Heavy Rock erklungen, kommt mir sofort eine bestimmte Band in den Sinn: WITCHFINDER GENERAL.

Ich weiß nicht, ob es an der Stimme von Trevor William Church, der trockenen Siebziger-Jahre-Produktion oder einfach nur am Stil der Band liegt: es ist immer die Mischung aus alten BLACK SABBATH, PENTAGRAM und NWoBHM-Elementen, die die „Laune der Natur“, so der übersetzte Album-Titel, in die Nähe der englischen Hexenjäger rückt, nur manchmal eher psychedelisch als poppig beeinflusst.

Das Ganze ist bestimmt nicht reizlos und macht auch über Albumlänge Spaß. Natürlich gibt es Abzüge für die fehlende Originalität, aber für Genießer des okkulten Siebziger-Jahre-Doom-Rock ist „Lusus Naturae“ ebenso wie die zeitgleich erscheinende Single „You Must Sin“ eine lohnende Anschaffung.