BLACK SHAPE OF NEXUS

Carrier

Es hat was Bezeichnendes, wenn BLACK SHAPE OF NEXUS als „das Monster von Mannheim“ bezeichnet werden, denn kaum eine andere Band zeichnet sich durch eine derart unfassbare Härte aus und sieht sich in der Lage, das vermeintlich enge musikalische Korsett aus Sludge, Drone und Noise derart komplex auszufüllen.

Das war auf dem Vorgänger „Black Messiah“ so und findet mit „Carrier“ nun wie selbstverständlich seine Fortsetzung. Songs wie der schwere Opener „I can’t play it“, das zunächst wabernde und sich dann brachial überschlagende „Lift yourself“ oder auch das mächtige „Facepunch transport layer“ sind Katharsis, Wut, Schmerz und Hass in einem, walzen, wabern und fiepen bedrohlich und schwer und lassen den Hörer schließlich erschlagen, aber glücklich zurück.

Zusammenfassend lässt sich also festhalten: BLACK SHAPE OF NEXUS sind in der Tat ein Monster. Und was für eins!