COMBOMATIX

Chinese Songs For Bad Boys

Die dreiakkordige Garage-Bonanza der COMBOMATIX aus der Bretagne-Metrople Rennes ist von einer urweltlichen Qualität und hat die Intensität eines Flächenbrands, so dass jeder Tontechniker mit IHK-Zeugnis das Handtuch schmeißen würde.

Die zweiköpfige Wrecking Crew fabriziert einen mahlenden, scheppernden Sound, der sich mal in spastisch herausgeschüttelte, mal in zwanghaft kontrollierte Jams ergießt und dabei klingt wie eine entkernte Variante der LORDS OF ALTAMONT, GUN CLUB oder der GLOOMIES.

Der Vergleich zu GORIES und OBLIVIANS liegt da natürlich nahe, auch in Hinblick auf die Schrotflinten-Vocals, den Verzicht auf Overdubs sowie anderen technischen Schnickschnack und die lächerlichen dreißig Minuten, in denen das Album alles herausrülpst, was zu sagen war.

Die gelegentlichen Orgelparts fallen da etwas aus der Reihe, verleihen den COMBOMATIX aber zumindest ein wenig Distinktion gegenüber all den anderen LoFi-Miniorchestern, auch wenn dem Gesamtoutput des Milieus etwas Entschlackung wohl guttun würde.