DEAD CLONES

s/t

Debüt einer brasilianischen Punkrock-Band um Mastermind Christian Fontana, die angetreten ist, ihren großen Vorbildern, den RAMONES, nachzueifern. Daran sind schon andere gescheitert, und das tun auch die DEAD CLONES.

Die Ansätze sind zwar gut, doch die Umsetzung wirkt teilweise unglücklich. Bei dem Versuch des Sängers, wie der späte Joey Ramone zu klingen, hört man eher SISTERS OF MERCY heraus. Keyboards und Saxophon wirken überambitioniert.

Und der Punkrock driftet doch mehrmals ab in überproduzierten Hardrock mit ausschweifenden Gitarrensoli. Es ist eben nur ein schmaler Grat zwischen den guten alten GOO GOO DOLLS und den ekligen NICKELBACK.

Schade, da wäre mehr möglich gewesen, Potenzial hat die Band. Was bleibt, sind ein paar schöne Textzeilen wie „A letter soup puke has a better result“ im Song „Indieot“, schöner Vergleich.