DIE ART

Das Schiff

„Das Schiff“ von DIE ART aus Leipzig ist bereits 1995 erschienen und wurde dann 2004 noch einmal mit anderem Cover als spezielle Gatefoldversion veröffentlicht. Auch diese Wiederauflage zwanzig Jahren nach der Erstveröffentlichung ist in neuem Artwork erschienen, ergänzt um den raren Radioedit von „Das Schiff“ sowie den auf Vinyl bisher nicht erhältlichen Unicycleman-Remix von „Endlos“.

DIE ART entstanden gegen 1986 aus der Vorgängerband DIE ZUCHT und zählten zu den die Wendezeit prägenden „anderen Bands“ der DDR, wie etwa auch FEELING B, deren Musik und Texte sich etwa durch offene oder versteckte Systemkritik auszeichneten.

Unter den Songs findet sich auch eine schleppend-düstere deutschsprachige Version des CHROME-Klassikers „3rd from the sun“, der 1990 bereits – mit deutlich mehr Druck – von PRONG auf deren Album „Beg To Differ“ gecovert wurde.

Der Gitarrensound von DIE ART hat, neben den offensichtlichen Wurzeln im dunklen Post-Punk, auch viel von Wave-Bands wie THE CHAMELEONS und PINK TURNS BLUE, gerade beim Opener „Das Schiff“.

Diese Art von Sound perfektionierte Sänger Makarios zusammen mit DIE ART-Gitarrist Thomas Gumprecht auch in seinem – leider mit etwas weniger Beachtung bedachten – Nebenprojekt WISSMUT, das zwischen 2003 und 2006 Highlights wie „Ignoranz und Stille“ veröffentlichte.