EXUMER

The Raging Tides

Zu Recht gehören „Possessed By Fire“ (1986) und „Rising From The Sea“ (1987) mit zum Kultigsten, was in Sachen Thrash Metal aus Deutschland kam. Umso erfreulicher war es, dass sich Mem v. Stein und Ray Mensh zwanzig Jahre nach der Trennung 1988 dazu entschlossen, die Band wieder an den Start zu bringen.

Das daraus resultierende 2009er Album „Fire & Damnation“ war dann auch direkt eine hervorragende Angelegenheit, die die Reunion vollkommen rechtfertigte. Genau dort knüpfen EXUMER nun mit „The Raging Tides“ an und liefern in Songs wie „Brand of evil“, „Catatonic“ oder auch dem flotten „Sacred defense“ wirklich überzeugend ab.

Besonders zu erwähnen sind die herausragende Gitarrenarbeit, der oftmals in Richtung Hardcore schielende Gesang sowie die druckvolle Produktion von Waldemar Sorychta, die dieser Platte den letzten Kick verpassen.