EYELET

Nervewracker

EYELET aus Baltimore, Maryland wurden erst 2014 gegründet, veröffentlichten im gleichen Jahr eine selbstbetitelte EP und legen nun mit dem Longplayer „Nervewracker“ nach. Im Opener „Browbeaten“ blitzt gleich ein wenig was von AT THE DRIVE-IN durch, aber auch an die guten alten THURSDAY zu ihren besten Zeiten fühlt man sich auf ganzer Albumlänge erinnert.

Ohne EYELET jedoch zu sehr auf Vergleiche zu reduzieren, springt hier doch beherzter Screamo aus den Boxen, der eigenständig und frisch klingt. Emotion und Gefrickel halten sich gegenseitig im Zaum, mal bricht das eine stärker durch, mal das andere, doch stets findet das Quartett ein Gleichgewicht.

Dazu gibt’s mehrstimmiges Geschrei und einschmeichelnde Melodien, verpackt in knackige Songs um die drei Minuten. Abgerundet wird diese schöne Krach-Platte vom mitsingtauglichen „A lesson in loneliness“, das Potenzial zur Hymne hat.