FANFARE CIOCÂRLIA

Onwards To Mars!

Balkan-Brass-Bands gibt es viele, nicht nur in rumänischen Dörfern, aber FANFARE CIOCÂRLIA dürften wohl zu den bekanntesten Genrebands gehören. Seit zwanzig Jahren sind die Musiker nun als Band unterwegs und begeistern nicht nur Weltmusik-, Jazz- und Balkanbeats-Liebhaber, sondern auch Freunde temporeicher und teilweise schräger Klänge.

Die 14 Stücke auf „Onwards To Mars!“ liegen irgendwo zwischen Balkanbeats, Roma-Folklore und Offbeat und sind mit reichlich schrägen Bläsereinsätzen ausgestattet. Sieben der Songs steuerte der israelische Multi-Instrumentalist Koby Israelite bei, dazu kommen zwei Coverversionen: einmal „Bunica bate toba“ von der moldawischen Ska/Punk/Folk/Alternative-Band ZDOB ŞI ZDUB sowie als Klassiker „I put a spell on you“ von Screamin’ Jay Hawkins.

Das Schlussstück „Fiesta de negritos“ ist eine Koproduktion mit der kolumbianischen Cumbia-Band PUERTO CANDELARIA. Ein klasse Album.