GUMBLES

In Duff We Trust

Was, ja, was soll ich dazu schreiben? Muss man wirklich alles wiederveröffentlichen, was nicht bei drei von der Vinylpresse springt? Nein, definitiv nein! Bei aller Liebe, aber „In Duff We Trust“, das „lange vergriffene“ Debütalbum der „Barney Army“ von 2003, ist der hörbare Beweis dafür.

Ich bin regelrecht schockiert, wie stumpf die Schweriner hier zu Werke gehen. Die Musik kann man noch als okayen Rumpel-Schunkel-Bierzelt-Oi! durchgehen lassen, aber der „Gesang“ und vor allem die Texte, uff.

Leute, ich will jetzt nicht die Moralkeule schwingen, aber das undifferenzierte Rechts-Links-Verständnis („Faschisten“) und die penetrante Abfeierei von Party und Saufen lassen mich schaudern; Bier und Bräute united Oi! bla bla bla.

„Oi! Oi! Oi! ist unpolitisch, ist szenekritisch, ist gesellschafstkritisch“. Wer’s glaubt ...