KASABLANKA

Kaputt

Hört man sich die Platte „Kaputt“ der Truppe KASABLANKA aus Mönchengladbach an, so kann man sich schon denken, woher der Input dieser Band stammt. Sicher ist da etwas DUESENJAEGER dabei, wahrscheinlich auch andere Kollegen aus der Szene.

So findet sich mit „Kaputt“ aber eine überaus dynamische Version von Platten, bei denen man Ähnliches vermutet. Und somit findet sich auch etwas Besonderes. Ausbrüche sind hier erlaubt, ebenso ein gewisser Hang zum Drama.

Der ist ja für das Genre Emo-Punk erst einmal nicht gerade ungewöhnlich. Angesichts der Gestaltung der Platte, samt Titel und Cover, machen sie auch keineswegs einen Hehl daraus. Wieso auch, wenn im Ergebnis tolle Songs wie „Tanzen am Abgrund“ oder auch „Bundesgartenschau“ dabei herausspringen.

Es ist toll, wenn geschrien wird, es ist toll, wenn die Melodien ausrasten. Das muss dann wohl heißen, dass „Kaputt“ eine tolle Platte ist. Und das ist sie wirklich.