KBT

Suck More Piss

Alte Platte? Neue Platte? Vom simplen Artwork her könnte das auch aus den Achtzigern sein, und klingen tut es auch so. Tatsächlich sind KBT alias KOSMIK BOOGIE TRIBE aus Oslo aber eine quicklebendige, gegenwärtige Band, deren Mitglieder auch noch bei mal mehr (THE GOOD THE BAD AND THE ZUGLY, COCKROACH CLAN), mal weniger (LONELY KAMEL, BACKSTREET GIRLS, THE MORMONES) bekannten Bands spielen und sich für KBT vorgenommen haben, die (Rock-)Welt (nochmal) aus den Augen eines pickligen Achtzehnjährigen zu betrachten – und zwar einem, der im Jahr 1985 lebt und gerade AC/DC, THE DICTATORS und COCK SPARRER entdeckt hat.

Die Band selbst wirft noch Namen wie COSMIC PSYCHOS, Jeff Dahl, ROSE TATTOO und REAL KIDS in den Ring, und das Ergebnis klingt erstaunlich „authentisch“: schmutzig, rotzig und derb, mit einem frechen Grinsen im Gesicht eingespielt, und falls TURBONEGRO demnächst mal wieder eine neue Platte machen müssen, ihnen aber nichts einfällt, sollten sie diese einfach aushilfsweise von KBT einspielen lassen, denn die hätten 1995 ihr Zwillingsbruder sein können.

Ach ja, zwei Fremdkompositionen gibt es auch, für die eine sind „Donaldson/Walmsley“ als Urheber angegeben ... ist aber „I don’t like you“ vom unverdächtigen Debüt.