LLOYD COLE AND THE COMMOTIONS

Rattlesnakes

Mit „Rattlesnakes“ (1984), „Easy Pieces“ (1985) und „Mainstream“ (1987) veröffentlichten LLOYD COLE AND THE COMMOTIONS drei Alben, von denen die ersten beiden damals omnipräsent waren in der Plattensammlung von Leuten mit etwas breiter gefächertem, über Punk und Hardcore hinaus gehendem Musikgeschmack.

Die Songs des in England geborenen, aber zur Gründungszeit in Glasgow lebenden Lloyd Cole waren kompatibel für Menschen, die AZTEC CAMERA, ECHO & THE BUNNYMEN, WOODENTOPS, THE CHURCH und R.E.M.

hörten. Mit „Perfect skin“ war auf dem Debüt „Rattlesnakes“ der Hit auch gleich der Opener, ein unwiderstehliches Stück, eingängig und doch spröde, und vom Erfolg des Debüts beflügelt glückte Cole mit dem Nachfolger „Easy Pieces“ ein Jahr später auch gleich nochmal ein Konsensalbum, von dem sich „Brand new friend“ und „Lost weekend“ auf ewig in die Erinnerung gebrannt haben – und tatsächlich auch gut gealtert sind.

Das Debüt und Durchbruchsalbum wurde nun in einer um vier Bonustracks erweiterten Version neu aufgelegt und ist definitiv nicht nur etwas für Achtziger-Nostalgiker. Lloyd Cole setzte seine Karriere solo fort und veröffentlicht bis heute Musik, deren Klangfarbe sich kaum von den damals gesetzten Trademarks unterscheidet.