LOVE

Reel-To-Real

Wenn das Label High Moon bei seiner schicken Vinyl- und CD-Wiederveröffentlichung des 1974er LOVE-Albums „Reel-To-Real“ von einem Funk-Soul-Meisterwerk spricht, sollte einen das nicht gleich verschrecken, denn starke R&B-Elemente sind ja bereits auf den Sechziger-Jahre-Frühwerken der Band zu hören gewesen.

Viel vom barocken Pop-Flair und psychedelischen Folkrock der ersten beiden Platten ist tatsächlich nicht mehr zu spüren, dafür gibt es größtenteils Blues, Soul und Funk, gespielt mit deutlicher Rock-Kante, wo der Protopunk-Aspekt von LOVE wieder zum Tragen kommt.

Und ein Track wie „You said you would“ klingt in dieser Hinsicht wie eine weniger dreckige Blaupause für den späteren MUDHONEY-Sound. Bandkopf Arthur Lee muss damals mal in einem Interview zu Protokoll gegeben haben, dass er auf „Reel-To-Real“ „as black and funky as I can“ klingen wollte, und das ist ihm definitiv gelungen.

Selbst wenn man ansonsten kein großer Freund von Blues, Soul und Funk ist, packt einen dennoch schnell die rohe Energie von Lees Songwriting, Gesang und Gitarrenspiel, das ja häufiger mit dem von Jimi Hendrix verglichen wurde.

Erstaunlicherweise ist diese etwas unhomogene, aber nichtsdestotrotz exzellente Scheibe nach 1974 nie neu aufgelegt worden. Sie wurde für die CD-Veröffentlichung um zwölf Bonustracks erweitert, darunter vier bisher unveröffentlichte Outtakes und Alternativversionen.