MOUNTAIN WITCH

Burning Villages

Vielleicht liegt es am Bandnamen oder daran, dass MOUNTAIN WITCH aus Hamburg kommen. Aber beim Durchhören von „Burning Villages“ muss ich ein ums andere Mal an „The witch“ von den RATTLES denken. Wie ihre Vorgänger spielen MW krautigen Acid Rock und bei allem Retro-Charme, den sie dabei entfalten, muss man sich fragen, ob man heute so was noch ernsthaft bringen kann: Bei „Stone age funeral“ etwa kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden, was ich noch weniger ernst nehmen kann: die ulkig-uhu-atmosphärischen Backing-Vocals oder Rene Boggmanns hohe Vibrato-Schreie („Feiaaaaahhhhh“).

Die Riffs sind alle aus dem Museum und diese Hubbeldihubbeldi-Schlagzeugfills sind schon Anfang der Siebziger aus der Mode gekommen, aus gutem Grund. Sich am Sound früherer Epochen zu orientieren, ist ja nicht falsch, aber so weit wie es MOUNTAIN WITCH treiben, gehören sie in die Vitrine und nicht auf die Bühne.