NIONDE PLÅGAN

Frustration

NIONDE PLÅGAN ist Schwedisch und heißt „Neunte Pest“. Das ist doch ein stattlicher Name für eine atmosphärische Post-Hardcore-Band. Eine Platte, die „Frustration“ heißt, hätte ich mir dann aber düsterer Vorgestellt.

Bis auf die kehlig geschrienen Vocals und die melancholische Grundstimmung hält sich das Aufbäumen in Grenzen. Man könnte das, was die Instrumentalisten beispielsweise bei „Oändligt“ veranstalten, fast schön finden.

NIONDE PLÅGAN scheinen sich der Lethargie hingegeben zu haben. Es fehlt an Energie, egal in welche Richtung. „Frustration“ ist das Pendant zu einem Pendel, dem man dabei zusieht, wie es immer langsamer wird.

Vielleicht ist das aber auch Absicht, denn was ist „Frustration“, wenn nicht Stillstand? An einigen starken Stellen erinnern NIONDE PLÅGAN an Bands wie LOCKTENDER, schaffen es aber nicht, über ganze Länge spannend zu bleiben.