RESOLUTIONS

Weightless

Zugegeben, der The Fest-, Orgcore-, Whatever-Punkrock konnte in letzter Zeit vor allem durch Überraschungsarmut auf sich aufmerksam machen. Hemdsärmeliges Auftreten, ins Ohr gehende, bierselige Midtempo-Riffs und am besten eine rauchig-heisere Stimme fürs Gefühl, fertig ist der Prototyp.

RESOLUTIONS denken erst gar nicht in solchen Dimensionen und geben uns mit „Weightless“ elf gute Gründe, warum man das Genre noch nicht ad acta legen sollte. Nach ein paar Singles und trotz Besetzungswechseln, unter anderem am Mikrofon, ändern die Hannoveraner mit ihrem Debütalbum nicht wirklich Grundlegendes an der hochmelodischen Rezeptur, dafür machen sie aber verdammt vieles richtig und bleiben zu jeder Zeit souverän.

„Machines“ kokettiert mit DEAR LANDLORD-Melodien, „8 arms“ leiht sich die Hookline bei RED CITY RADIO, in jeder Note schwingt das Erbe von Bands wie IRON CHIC, THE LAWRENCE ARMS oder DILLINGER FOUR mit.

Vor allem aber Normans distinktiver Gesang, der perfekt zwischen leichtem Vibrato und ungezwungen brüchig-rauhbeinigem Gesang wechselt, gibt „Weightless“ das gewisse Etwas. Und das ist genau der Punkt: Dabei sein ist eben nicht alles.