SAD LOVERS & GIANTS

Lost In A Sea Full Of Sighs

SAD LOVERS & GIANTS waren eine der britischen Post-Punk-Bands mit sehr starkem Moll-Einschlag, die leider oft (völlig zu Unrecht) etwas im Abseits der Wahrnehmung standen. 1980 in Watford gegründet, muss man die Band in einem Atemzug mit THE CURE, THE SOUND, AND ALSO THE TREES, THE CHAMELEONS und MODERN ENGLISH nennen.

Dunkle Songs voller Eskapismus, die deutlich erkennen lassen, dass Sänger und Songschreiber Garçe Allard beeinflusst war von der Lektüre von Jean-Paul Sartre, Aldous Huxley und Franz Kafka.

Ihre ersten Alben wie „Epic Garden Music“ von 1982 mit einem Highlight wie „Echoplay“ oder „Feeding The Flame“ von 1983 waren brillant und Meilensteine ihres Genres. Das Reissue-Label Dark Entries hat nun dankenswerterweise die sehr seltenen ersten Singles „Clé“, „Colourless Dream“ und „Lost In A Moment“ aus der Zeit 1981/82 auf einer LP vereint.

Da finden sich Perlen wie „The things we never did“, einer ihrer besten Songs, oder „Landslide“. Zusätzlich gibt es noch einen Demotrack und eine exklusive Peel Session-Version von „There was no time“.