SAM ALONE & THE GRAVEDIGGERS

Tougher Than Leather

In einem anderen Leben war/ist Apolinário Correia Frontmann der portugiesischen Hardcore-Band DEVIL IN ME, doch nun steht für „Poli“ und DEVIL IN ME-Gitarrist Pedro Matos ganz andere Musik auf dem Programm: Den von ihm verehrten „The Boss“ Springsteen nennt er für sein Alter Ego Sam Alone und die Begleitband THE GRAVEDIGGERS als Vorbild, aber auch Woody Guthrie und Bob Dylan – und Neil Young.

Entsprechend anders als alles, was man von DEVIL IN ME so kennt, klingt dann auch „Tougher Than Leather“, es ist ein Rock-Album auf den Spuren von Springsteen und Young, und dass man angesichts der Hardcore-Vergangenheit auch den Vergleich mit Chuck Ragan schnell zücken kann, liegt auf der Hand, wird aber von Poli/Sam nur mit einem Schulterzucken quittiert.

Auch der Exotenbonus von wegen Portugal zündet hier nicht: was hier an Rock, Folk und Country verarbeitet wurde, klingt in erster Linie nach „Heartland“. Ein warmherziges Album mit vielen akustischen Momenten, emotional und unkitschig zugleich, mitreißend und auch mit Gänsehaut-Momenten.

Von Sam wird man noch hören.