SILVER SHINE

Hold Fast

Gitarrist und Sänger Ati Edge gründete dieses Trio aus Ungarn als ziemlich toughe Psychobilly-Band. Höllentempo, aggressiver Gesang bis zum Gekreische waren an der Tagesordnung. Kleine Reste davon bleiben in der DNA von THE SILVER SHINE schon noch erkennbar, so ist „Somewhere far away“ ein Lied, das nach SOCIAL DISTORTION klingt, aber von der Schnelligkeit her an die alten Tage erinnert.

Doch durch den Zugang von Krista Kat, Kontrabass und (zweiter) Gesang, wurde schon vor geraumer Zeit ein gehöriger Paradigmenwechsel vollzogenen. Die Band hat sich musikalisch breiter aufgestellt und ist im Songwriting besonnener geworden.

Auf „Hold Fast“, dem sechsten Album der Band, haucht Krista die Worte „I’ve got heart“ förmlich, dass es einem warm ums Herz wird und man die Authentizität und Leidenschaft aus den Boxen kriechen hört.

Das gilt hier für wirklich jeden Song (Anspieltipp: „Please tell me“, das im Netz auch als Videoclip zu bestaunen ist), aber für diesen doch ganz besonders. Krista schläft förmlich mit meinen erhitzten Ohren.

Ein Album, dass es durch den wechselnden Gesang einfach in sich hat, ohne deshalb reißerisch angepriesen werden zu müssen. Die CD kommt mit Klappcover und Texten, limitiertes Vinyl gibt es auch.

Ich überlege äußerst angestrengt, wem diese Platte wohl nicht gefallen könnte, schwierig ...