SKELETAL FAMILY

Eternal. Singles, Albums, Rarities, BBC Sessions, Demos 1982-2015

Bereits 1982 im englischen Keighley gegründet, erspielten sich SKELETAL FAMILY schnell viele Sympathien, unter anderem als Support für SISTERS OF MERCY. Mit Anne-Marie Hurst hatte die Band eine Sängerin, die durchaus mit Siouxsie Sioux vergleichbar war.

Ursprünglich im Post-Punk zu Hause, öffnete sich die Band zunehmend Einflüssen aus dem frühen UK-Goth und schaffte mit Songs wie „Promised land“ den idealen Sound für die dunklen Kellerclubs der frühen Achtziger Jahre.

Die auf Cherry Red erschienenen Alben „Burning Oil“ (1984), das es auf Platz eins der britischen Independent-Charts schaffte, und „Futile Combat“ (1985) sind Meilensteine ihres Genres. 1987 löste sich die Band auf und Anne-Marie Hurst gründete mit dem SISTERS OF MERCY-Gitarristen Gary Marx das Projekt GHOST DANCE, das in einem ähnlichen musikalischen Umfeld angesiedelt war wie etwa THE MARCH VIOLETS.

Es gab einige Reunions der SKELETAL FAMILY, aber eben ohne Anne-Marie Hurst, die zwischenzeitlich als Solomusikern veröffentlichte (allerdings mit den SKELETAL FAMILY-Gründungsmitgliedern).

2012 fand die Band wieder mit ihrer Originalsängerin zusammen und besteht seither. Die 5CD-Box enthält neben den offiziellen Alben und Singles sämtliche bisher nicht veröffentlichte BBC-Session-Tracks für John Peel (1983/84), Kid Jensen (1984) und Janice Long (1985).

Eine weitere CD enthält aktuelle Songs der Band sowie diverse Demo-Versionen. Mit dieser Box dürfte das Gesamtwerk der UK-Goth-Legende umfassend abgedeckt sein.