STEREO TOTAL

Les Hormones

Als sich Françoise Cactus und Brezel Göring 1993 kennen lernten und beschlossen, eine Band ins Leben zu rufen, stellten sie auch gleich bandinternes Regelwerk auf, das unter anderem einige Punkte enthält, die den zentralen Kern dieses Albums treffen: „Virtuosität sollte unbedingt vermieden werden“, „Strikte Vermeidung von allem, was dem ‚Zeitgeschmack‘ entspricht“ und „Studioaufnahmen, die den technischen Standard unterschreiten“.

Hinzufügen könnte man noch den Punkt „Sprachunabhängiger Einbau mindestens eines frivolen Kalauers in Text und/oder Liedtitel.“ Damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt. So charmant das auf den vergangenen 13 Alben auch oft rübergekommen sein mag, dieses Mal zündet das Konzept einfach nicht richtig.

Den genauen Grund kann ich nicht wirklich ausmachen, irgendwo auf dem Weg kippt das Hörvergnügen einfach in müde Gleichgültigkeit. Aber was soll’s, „Halt deine Kerze gerade“. Das Leben geht weiter und STEREO TOTAL werden mit Sicherheit noch viele, viele rumpelnde LoFi-Pop-Alben herausbringen.

Gut so.