V.A.

Off Label Werkschau

Johnny Hanke aka „der Doc“ (sein Spitzname im Musikbusiness, „weil er sich nicht nur mit akustischer Medizin auskennt“) gründete anno 2009 im schwäbischen Donauwörth Off Label Records, und aus „Als Fan einfach nur mal ein paar Vinylsingles rausbringen“ wurden bis heute über fünfzig Veröffentlichungen.

Aufmerksam wurde ich auf besagtes Label erst durch das Ox, wo ich die Erstlingswerke von DEAD CAT STIMPY und ANY DIRTY PARTY unter die Lupe nehmen durfte und positiv überrascht wurde. Der Doc sucht nämlich ständig nach Rock’n’Roll, und das in seiner ganzen Artenvielfalt – daher eine Chance für Kenner und Label-Neulinge, auf der Compilation mal den „state of the art“ im Hause Off Label auf den Grund zu gehen.

Zwanzig Tracks von zwanzig verschiedenen Interpreten, und nur bisher unveröffentlichter beziehungsweise rarer Kram, das eine oder andere „Ah!“ und „Oh!“ ist vorprogrammiert. Unbedingt anspielen: STEVE TRAIN & HIS BAD HABITS gelingt eine sehr gelungene Interpretation des Chance Halladay-Klassikers „Bury me deep“ auf Position sechs.