WORLD NEGATION

Imbalance

Ohne Intro-Spielereien oder harmonisches Geplänkel steigen die aus dem Südwesten der Republik stammenden WORLD NEGATION in ihr Debütalbum „Imbalance“ ein und zeigen direkt auf, wie sich ihre Version von metallischem Hardcore anzuhören hat.

Diese kombiniert die alte Schule des New York Hardcore der Neunziger Jahre mit einer harschen Metalkante und lässt dadurch in der Summe Erinnerungen an „Satisfaction Is The Death Of Desire“ von HATEBREED sowie an frühe TERROR-Releases aufkommen.

Im Gegensatz zu den Labelkollegen TIGERBLOOD, die einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgen, dürfen es bei WORLD NEGATION bei aller Brachialität aber auch mal extrem griffige, gar melodische Singalongs sein, wie etwa im Song „Against the world“.

Einzig der Sound klingt insbesondere in den zahlreichen flotten Parts etwas unausgewogen und schrammelig, so dass manche Uptempo-Riffs ziemlich verwaschen daherkommen. Dennoch: Diese Platte ist ein wuchtiges Statement einer Band, die eine Passion für Hardcore hat.

Und selbige gehört schließlich ausgelebt.