YURI GAGARIN

At The Center Of All Infinity

Der russische Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin war der erste Mensch im Weltall: am 12. April 1961 umkreiste er im Raumschiff Wostok einmal die Erde. YURI GAGARIN sind eine schwedische Instrumental-Spacerock-Band mit Crille an der Leadgitarre, Jon an der Rhythmusgitarre, Steffo am Schlagzeug und Robin an den Tasteninstrumenten.

Nach dem Debütalbum von 2013 ist „At The Center Of All Infinity“ der Nachfolger, der keinen Zweifel daran lässt, dass HAWKWIND deutlichen Einfluss ausgeübt haben. Ein sehr atmosphärisches Werk, mit dem man ideal einen Video-Zusammenschnitt von Raketenstart- und Weltraumbildern unterlegen könnte.

„Spacerock“ ist also die überaus passende Bezeichnung für diesen trippigen, faszinierenden, psychedelischen Sound, und jede der fast immer über fünf Minuten laufenden Nummern fesselt – da braucht es nicht mal bewusstseinserweiternde Substanzen, um sich in einen trancigen Zustand zu versetzen.

Große Klasse!