BLACK DAHLIA

James Ellroy, Miles Hyman, Matz, David Fincher

Die schwarze Dahlie, ein mysteriöser und noch immer nicht restlos aufgeklärter Mordfall an einer 22-Jährigen im L.A. der 1940er, hat schon die Fantasie einiger kreativer Köpfe befeuert. Neben dem Buch von James Ellroy als Teil seines L.A.

Roman-Quartetts (darunter auch „L.A. Confidential“) hat Brian De Palma einen Film darüber gedreht, es gab 1998 ein PC-Spiel (mit Dennis Hopper in den Videosequenzen) dazu und auch in das Rockstar-Game „L.A.

Noire“ ist der Fall eingeflossen. Ursprünglich sollte David Fincher („Fight Club“) in der Hollywood-Version Regie führen, er cancelte seine Teilnahme aber – geplant war übrigens eine 3-Stunden-Adaption mit Tom Cruise in der Hauptrolle.

Nun hat Fincher das Projekt doch noch mal aus der Schublade gezogen und gemeinsam mit Matz das Szenario und die Textbearbeitung zu diesem Comic beigesteuert. Von Miles Hyman in stimmungsvoll leicht pastellige Neo-noir-Bilder umgesetzt ist das auch wirklich ganz nett, wenn man die Materie noch nicht kennt.

Wer schon den Roman gelesen oder den Film gesehen hat, kann sich die Lektüre dieser Graphic Novel allerdings sparen.