EIN NEUES LAND

Shaun Tan

In Australien werden Shaun Tans Bücher teilweise von Kinderbuchverlagen herausgegeben. Tan ist der Meinung, dass die das aufgrund ihrer Erfahrung in diesem Bereich am besten mit seinen „Bilderbüchern“ umgehen können.

Was nicht heißt, dass seine Bücher an Kinder gerichtet sind, eine konkrete Alterszielgruppe hat er üblicherweise nicht. Mit „Ein neues Land“ wollte er allerdings – entnervt von ständigen Fragen nach dem Alter der anvisierten Leserschaft – beweisen, dass es auch möglich ist, Bilderbücher für ältere Jugendliche und Erwachsene zu zeichnen.

Es ist ihm gelungen: Geschrieben wurde hier nämlich tatsächlich gar nicht. Jedenfalls nicht mit Zeichen, die für irgendeinen Leser auf dieser Welt zu entziffern wären. Auf diese Weise kann man sich dem Thema des Buches, Migration, auch besonders gut identifizieren.

Vorkenntnisse sind, da die Geschichte in einem fiktiven Land mit einer seltsamen Architektur, chimärenhaften Tieren und einer mehr als exotischen Ess- und Lebensweise spielt, nicht erforderlich.

Toll gezeichnet, einfühlsam bis ins letzte Detail und dennoch offen für Interpretationen. Da soll noch mal einer behaupten, Comics wären Gift für die Fantasie ...