Foto

DOCUMENT 6

Grindpa’s Hobby

Mit „Dunkle Schatten“ wird sehr abgefahren in das neue Album von DOCUMENT 6 eingeleitet. Beinahe in Sludge-Gefilden wildernde Riffs, Feedbacks und unmenschliches Geröchel sowie Geschrei, das erst nach über fünf Minuten durch eine kurze Blast-Eruption aufgelöst wird. Ab Song Nummer zwei kreist dann aber wieder der gewohnte Grindhammer, mit sagenhaft flotten Blasts und abartigen Pig Squeals, die meine Frau wie gehabt fast wahnsinnig werden lassen. Mir gefällt’s, denn DOCUMENT 6 haben noch eine Spur an der Soundschraube gedreht, so dass die Platte nun etwas mehr Wumms hat als der Vorgänger „Grind (R)evolution“. Textlich bleibt man auf gewohntem Terrain, das heißt mal ist es mehr der Humor, der bisweilen auch tief unter der Gürtellinie agiert, mal wird es politisch. Letzteres zum Beispiel im Song „Hass“, wenn DOCUMENT 6 in deutlichen (zumindest nachzulesenden) Worten sagen, was hier momentan in Deutschland mächtig schiefläuft und was für komische Gestalten dann auf einmal unter dem Deckmantel der Demokratie meinen, ihren braunen Siff zu verbreiten. Interessant übrigens auch das Video zum Song „Midnightballern“. Mal schauen, wie lange das auf YouTube bleibt!?