Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #39 (Juni/Juli/August 2000)

(INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY

Das dieser Tage erschienene Album "Survival Sickness" zählt zu den mit am meisten Spannung erwarteteten Platten der letzten Zeit, verbirgt sich ... lesen

 
ALBOTH!

Mein erstes Zusammentreffen mit diesen überaus skurrilen Schweizern fand vor vier Jahren im Frankfurter KOZ statt. Damals bestand die Band noch aus ... lesen

 
ANN BERETTA

Vor einiger Zeit bestellte ich mir aufs Geratewohl die ANN BERETTA-CD "Bitter Tongues" und war nach erstmaligem Hören hin und weg. Die Band war der ... lesen

 
Asian Man Records

Als Musiker im Genre Punkska machte sich Asian Man-Labelchef Mike Park bereits einen Namen, ob nun als Saxophonist und Sänger bei SKANKIN´ PICKLE ... lesen

 
AT THE DRIVE-IN

Wie es der Zufall wollte, spielten letztes Jahr POOR LITTLE MITE im Vorprogramm einer mir bis dahin unbekannten Band aus El Paso, Texas. Da man aber ... lesen

 
BAMBIX

Die BAMBIX in Südamerika! Unglaublich, aber wahr: in ihrer Heimat, den Niederlanden, werden sie mit sträflicher Nichtachtung gestraft, in Deutschland ... lesen

 
BODIES

Wer die Punkrock-Singleveröffentlichungen der letzten Monate verfolgt hat, wird neben so bekannten Label wie TKO, Pelado oder Hostage, unter ... lesen

 
BONESTourbericht

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und so werde ich euch von den schier unglaublichen Ereignissen berichten, die sich auf unserer ... lesen

 
Brian Deneke - Weil er ein Punk war

Es ist was faul im Staate Texas. Nur in Texas? Dies ist die Geschichte eines amerikanischen Punks, der von einem Redneck mit seinem 2-Tonnen-Caddy ... lesen

 
BURNING AIRLINES

J, oder wegen mir auch Jay Robbins, das ist der Mann, der einst in Washington D.C. bei GOVERNMENT ISSUE spielte, dann lange mit JAWBOX unterwegs war, ... lesen

 
DEMOLITION GIRL & THE STRAWBERRY BOYS

"Now, Quality is in their music and Hedwig is a proud and lucky woman. The boys are happy, too. Oh, yes they are, because the band has got so much ... lesen

 
DIALTONES

Ok, die DIALTONES sind aus Schweden, mit der gleichnamigen US-Band haben sie nichts zu tun und wollen das auch gar nicht. Während letztere ihrem ... lesen

 
EA80

Ein Superlativ, bei dem ich nicht rot werden muss: EA 80 sind meiner Meinung nach die beste deutsche Punkband - und das seit rund 20 Jahren. Ich kann ... lesen

 
Ecuador, Peru, Bolivien - Tina auf Weltreise II

Nun ist es doch schon soweit, die erste Etappe unserer Weltreise liegt hinter uns, morgen müssen wir Lateinamerika verlassen. Die Zeitwahrnehmung ist ... lesen

 
EX MAQUINA

EX MAQUINA sind eine fünfköpfige Göttinger Ska-Punk-Band, die meiner Meinung nach sehr vielversprechend ist. Zumindest sollte man meiner Meinung nach ... lesen

 
FAVEZ

In der Schweiz gibt es nur Käse, Milka-Kühe, Banken und gute Skifahrer? Pustekuchen, FAVEZ aus Lausanne beweisen, dass von dort auch hervorragende ... lesen

 
HAMMERHAI

Seit Anfang ist die zweite Platte der Hannoveraner HAMMERHAI raus, trägt den Titel "... schlägt zurück!" und ist im Vergleich zum Vorgänger ... lesen

 
HARDCORE SUPERSTAR

Erst erreichte mich die Single "Someone Special". Dann das Album "Bad Sneakers & Pina Colada". Störend wirkte vom ersten Augenblick an das Schreiben ... lesen

 
HIGHSCHOOL ROCKERS

Ich habe diese Geschichte schon in einem Single-Review für die letzte Ausgabe erzählt. Da es dann allerdings nicht abgedruckt wurde, kann ich es nun ... lesen

 
Hobby-Ox - Bericht von der Intermodellbau 2000 in Dortmund

Hallo Punker-Idioten! Ein Jahr ist es nun her, dass ich erstmals von der wunderschönen Welt der manuell gefertigten Plastikminiaturen berichtet und ... lesen

 
Holidays in the sun - Punker gucken in Berlin

EDITORAL Wenn der Berg schon nicht zum Propheten kommt, geht der Prophet halt zum Berge hin. Und wenn euch der Hafer sticht, interessiert uns das ... lesen

 
MANGES

Italiener! Aaaah, Sonne im Herzen, Glut im Blut und Dolce Vita! - Italienische Ramones-Fans! Das garantiert leidenschaftliche Vergötterei und ... lesen

 
McRACKINS

Bands, die exzellente Musik machen und nebenbei noch irgendwie besonders sind, stehen bei mir hoch im Kurs. So geschehen mit den McRACKINS aus ... lesen

 
MILLENCOLIN

Mit dem neuen Album "Pennybridge Pioneers" melden sich die erfolgreichsten Schweden in Sachen Softcore nach zwei Jahren Pause wieder zurück. Dass sie ... lesen

 
Nasoni Records

Eigentlich hatte ich mich nur verwählt. Ich wollte nämlich Dave Schmidt von LIQUID VISIONS anrufen und wählte dafür die Telefonnummer, welche ich auf ... lesen

 
NECKBONES

Schenken wir uns umständliche Einleitungen, denn die NECKBONES können bestens für sich selber sprechen. Nur so viel, hier geht´s um Rock´n´Roll ... lesen

 
NEW BOMB TURKS

Die NEW BOMB TURKS sind die beste Punkband der Welt - meint Norbert. Nun kann ich mit meinem ehrenwerten Ox-Kollegen zwar sehr gut über gute und ... lesen

 
NEW MODEL ARMY

Jahrelang war es um NEW MODEL ARMY aus Bradford, England still und zeitweise gab es sogar Gerüchte, dass sich die Band um den charismatischen Sänger ... lesen

 
NO FUN AT ALL

Für viele gelten NO FUN AT ALL immer noch als die kleinen Brüder von BAD RELIGION. Nach dem 97er Werk "The Big Knockover" gerieten die fünf Schweden ... lesen

 
One Million Dollar Records

Kennt jemand von euch noch den legendären Malibu-Versand? Neben massig obskuren Sonderangeboten gab´s da auch noch wirklich fähige Leute, die die ... lesen

 
PILFERS

Wer von euch kennt die PILFERS? Es können eigentlich nicht so viele sein, aber andererseits ist der Bekannheitsgrad dieser Band in den Vereinigten ... lesen

 
POISON IVVY

Das erste Mal, dass mir der Name POISON IVVY auffiel, ist schon eine ganze Weile her: 1989 erschien ein obskurer Sampler mit CH-Garagen-Punkbands, ... lesen

 
QUEERS

"Hast du schon gehört, die QUEERS kommen auf Europa-Tour. Ich weiß nur nicht, ob sie auch nach Deutschland kommen." - "Schon gehört. Aber ich weiß, ... lesen

 
RANDUMBS

Sie sind die Schmeißfliegen der nordkalifornischen Punkszene: man wird sie einfach nicht los. Und wenn man sich schon Hoffnungen gemacht hat, sie ... lesen

 
RASTA KNAST

Schwedenpunk gibt es nicht nur in Schweden. Eine der derzeit besten schwedischen Punkbands kommt - aus Deutschland. Die Rede ist von RASTA KNAST, die ... lesen

 
SHELTER

Mit "When 20 Summers Pass" melden sich SHELTER nach zweieinhalb Jahren in der Hardcore-Szene zurück. In der Zeit nach "Beyond Planet Earth" hat sich ... lesen

 
SMOKE BLOW

SMOKE BLOW, die sympathischen Rocker aus Kiel, haben mit "777 Bloodrock" auf Loudsprecher eine Platte rausgebracht, die sich gewaschen hat: sie ist ... lesen

 
STEVE McQUEENS

Die STEVE McQUEENS sind Gott. Wer die neue Scheibe "We sell millions nationwide" besitzt, wird mir zustimmen. Wer die Platte nicht im Schrank stehen ... lesen

 
TRAVIS CUT

Nur bei der Erwähnung des Begriffes Poppunk wenden sich mittlerweile viele entsetzt ab, besonders wenn es um die amerikanische Bubblegum-Variante ... lesen

 
U.K. SUBS

Ganz gleich, wie man heute zu ihnen steht: Die UK SUBS sind eine der letzten lebenden Punk-Legenden! Bald wird diese Band um den sympathischen Opa ... lesen

 
VISION

Epitaph hat sich mit VISION mal wieder eine altgediente Eastcoast-Hardcore-Band geangelt, die zwar schon vor Jahren gute Platten machte, aber nie so ... lesen

 
ZEROS

Nichts gegen El Vez, jenen Herren, der es in den letzten Jahren schaffte, sich mit seinen Interpretationen von Elvis-Klassikern ein ziemlich grosses ... lesen

Suche

Ox präsentiert

SHOSHIN

SHOSHIN sind ein Power/Rap/Rock Trio aus Manchester, das es nach Berlin verschlagen hat, sie selber bezeichnen sich deshalb als " Brefugees“! Moses Schneider (Beatsteaks/Tocotronic/AMK) hat für die damals noch völlig unbekannten Engländer die 10 ... mehr