Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #40 (September/Oktober/November 2000)

ADZ

Es ist jetzt bereits über fünf Jahre her, dass Joachim ein Interview mit Tony Reflex für´s Ox gemacht hat. Eine lange Zeit, in der die Band eine ... lesen

 
AFI

Neben SICK OF IT ALL oder AGNOSTIC FRONT gibt es in den USA eine Menge anderer Hardcore-Bands, wie zum Beispiel AFI, die nunmehr schon seit knapp ... lesen

 
ALL

Mit "Problematic" haben ALL jüngst ihr wasweissichwievieltes Album veröffentlicht, und ja, irgendwie passiert im Hause ALL nicht mehr viel, das ... lesen

 
AVAIL

Mit "One Wrench" veröffentlichten AVAIL im Juni ihr mittlerweile fünftes Studioalbum, was ich zum Anlass nahm, um ein wenig mit Cheerleader Beau Beau ... lesen

 
Bad Afro Records

So läuft´s halt: kommerziell hat White Jazz Records, das Stammlabel von HELLACOPTERS und GLUECIFER, den Rahm des Skandinavien-Rock-Hypes abgeschöpft. ... lesen

 
BERZERK

So, alle mal aufstehen! Und jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch kennt BERZERK? Ha, wusste ich es doch! Sechs! Setzen! Jedoch will ich ja nicht ganz ... lesen

 
BOXHAMSTERS

Vier Jahre sind eine lange Zeit. Vier Jahre sind seit dem letzten BOXHAMSTERS-Album vergangen. Vier Jahre, in denen sich so manches veränderte, eine ... lesen

 
BRIEGEL

Im Sommer 1996 habe ich zwei Monate in Heidelberg zugebracht. Nicht weil ich die Stadt so schön fand, sondern weil ich dort einen Lateincrashkurs ... lesen

 
Bulgarien

Bulgarien, da denkt man vielleicht an Bomben, die im Kosovo-Krieg gelegentlich Abstecher dorthin machten, oder so Sachen wie Kriege generell, ... lesen

 
DUMBELL

Im letzten Ox schlug das neue DUMBELL-Album ein wie eine Bombe. "Don´t Mess With Cupid" ist eine Punk´n´Roll-Platte, auf die sich scheinbar alle ... lesen

 
EARTH CRISIS

Mit ihrem aktuellen und mittlerweile sechsten Studioalbum "Slither" haben sich die fünf Veganer von EARTH CRISIS erneut als New-School-Vorreiterband ... lesen

 
From Russia with love - Teil 3

So, endlich hab ich es mal geschafft, einen Teil der uns von Alexander aus Sibirien zugesandten Übersetzungen zu bearbeiten. Ich kann euch sagen, ... lesen

 
Futurama

Biersaufende Roboter, Antimaterie kackende Haustiere und eine Weltregierung - die Zukunft ist da. Denn am 4. September war F-Day. Deutschlandstart ... lesen

 
GET UP KIDS

Ryan Pope, Drummer der GET UP KIDS, konnte es selbst nicht fassen, als er die Menschenschlange vor dem Eingang des bereits hoffnungslos überfüllten ... lesen

 
GUYANA PUNCH LINE

Ich gestehe, bei meiner GUYANA PUNCH LINE-Kritik in Ox #38 nicht gerade in Topform gewesen zu sein, und so geschah das aus heutiger Sicht Unfassbare ... lesen

 
JOINT VENTURE

Manchmal passieren einem Dinge, die sind sowas von zum Kotzen, dass man sich ewig und drei Tage darüber ärgern könnte. Doch wenn man glaubt, es kann ... lesen

 
KILLRAYS

Mit ihrer aktuellen CD "Dependence Day" haben die KILLRAYS aus Frankfurt/Main ihre bislang beste Leistung abgeliefert. Nach zwei CDs und ... lesen

 
Laos- Tina auf Weltreise III

Nun ist es vorbei. Ich bin wieder im kalten Deutschland und blicke zurück auf neun Monate, während derer ich um die halbe Welt gereist bin, die mir ... lesen

 
LEATHERFACE

Manche Begegnungen finden immer erst etwas später statt: 11 Jahre gibt es nun das Ox, LEATHERFACE gar 12 Monate länger, bloß zum Interview gekreuzt ... lesen

 
LES SAVY FAV

Nachdem mir Cedrick von AT THE DRIVE-IN diese Band mit Nachdruck ans Herz legte, hellte sich meine Miene auf, als ich im Vorschauprogramm des AZ ... lesen

 
LOMBEGO SURFERS

"Let It Rip", das neues Album der LOMBEGO SURFERS ist schon seit einiger Zeit veröffentlicht und hat ausgezeichnete Kritiken erhalten, die Tour Ende ... lesen

 
MAKE-UP

Ich bin feige, ich gebe es zu. Drei Jahre habe ich mich vor diesem Interview gedrückt, gab ich mich dem Gefühl hin, Mr. Svenonius & Co. sowieso nicht ... lesen

 
MUFF POTTER

Ich gebe zu, ich habe MUFF POTTER immer etwas unterschätzt. Klar, live waren sie beeindruckend und ihr bisherigen Alben auch nicht übel, doch so ... lesen

 
Nazis im Netz

Als ob das so etwas Neues wäre... Tagtäglich wird in Deutschland auf Ausländer Hatz gemacht, sie werden gejagt, verprügelt oder gar totgeschlagen. ... lesen

 
Neurot Recordings

Die Namensähnlichkeit ist kein Zufall: Neurot Recordings aus San Francisco ist in der Tat das bandeigene Label von NEUROSIS, und nach Rereleases von ... lesen

 
NITROMINDS

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die NITROMINDS nicht nur die beste Hardcoreband Brasiliens, sondern auch die nettesten Jungs, die ich bei ... lesen

 
PITCHSHIFTER

Eigentlich sind die britischen Sample-Punks immer für Überraschungen gut. Auch nach über zehn Jahren und einem wohlverdienten, auf schier endlosen ... lesen

 
PROMISE RING

Seit ich sie vor Jahren in einem kleinen Essener Jugendzentrum erstmals live gesehen habe, bin ich ein Fan von PROMISE RING. Damals hatten Davey von ... lesen

 
RED LIGHTS FLASH

Es ist schon ein paar Jahre her, da gründeten vier langhaarige Zeitgenossen aus dem österreichischem Graz eine Band namens BAD INFLUENCE, die so nach ... lesen

 
ROIR

Interviews nicht nur mit Bands, sondern auch mit den "Machern" hinter den Kulissen gibt´s des öfteren im Ox, doch dieses hier ist eine Ausnahme, ... lesen

 
RYKER’S

Am 07.10.00 schließt sich in Immenhausen bei Kassel ein Kreis. Der Kreis der RYKER´S. Die RYKER´S entstammen der Szene, die sich Anfang der Neunziger ... lesen

 
SAMIAM

Es ist immer wieder ein erfreuliches Ereignis, ein neues Lebenszeichen von SAMIAM zu hören. Mit "Astray", ihrem neuen Album, haben die Kalifornier ... lesen

 
SATELLITERS

Im Rahmen des Swamp Room Happenings traf ich zufällig auch einen alten Bekannten aus Köln, mit dem ich seinerzeit mal geplant hatte eine 60´s Beat ... lesen

 
SIMPSONS

Dieser Tage läuft auf Pro 7 eine neue Staffel der SIMPSONS an, der wohl grossartigsten Zeichentrickserie der Welt, zeitgleich mit FUTURAMA, der ... lesen

 
Sportliche Chaostage

Am ersten August-Wochenende waren für das Jahr 2000 wieder einmal Chaostage angesagt. Die liebgewonnene Punkrock-Tradition stand in diesem Jahr unter ... lesen

 
Steve von Till

Nach Gastspielen bei den ätherischen und fast ausschließlich klassisch instrumentierten AMBER ASYLUM hat Steve mit "As The Crow Flies" sein lang ... lesen

 
SUNNY DAY REAL ESTATE

Um diese Band ranken sich Legenden. Die als eher pressescheu geltenden SUNNY DAY REAL ESTATE haben schon viel seit ihrer Gründung im Jahr 1992 ... lesen

 
TEEN IDOLS

Vor ihrem Konzert wusste ich schon, dass es lohnen würde, die TEEN IDOLS mal live zu sehen. Die Tatsache, dass sie auch sehr nette Menschen sind, ... lesen

 
Toscana - Die Ox-Fraktion im Urlaub

Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Urlaubs-Typ! Muss ich wirklich nicht haben, jedes Jahr wegfahren, oder so. Da scheint es der großen Mehrheit ... lesen

 
TRASHCAN DARLINGS

Endlose Weiten, unbekannte Fjorde, donnernde Wasserfälle, Tage ohne Nächte, riesige Gletscher, unberührte Natur und Oslo, die Hauptstadt, die eher ... lesen

 
Tschechien - Ein Szenebericht

Hier isser also endlich, mein CZ-Scene-Report... Ende 1999 begann ich mit meiner Recherche und verfolgte aus der Ferne interessiert die Aktivitäten ... lesen

 
VOICE - Kampf für Tierrechte

Während jeden Tag das Leben unzähliger Rinder, Schweine, Hühner, Fische und vieler anderer Tiere für den menschlichen Konsum ausgelöscht werden, gibt ... lesen

 
ZSK

"Keep Skateboarding Punkrock", so der Titel des ersten Demo-Tapes und gleichzeitig wohl einer der Grundsätze der vier Götttinger Skatepunks ZSK. Vor ... lesen

Suche

Ox präsentiert

MISSSTAND

MISSSTAND ist eine junge Deutschpunk Band aus Klagenfurt in Österreich, die bereits mit ihrem zweiten Album „Die netten Jahre sind vorbei“ für viel Aufmerksamkeit in der Szene gesorgt hatte. So schrieb unter anderem das Plastic Bomb Magazin: „Wer ... mehr