Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #42 (März/April/Mai 2001)

AC/DC

Einige Bands tauchen immer wieder als Einflüsse von Punk- und teilweise auch Hardcorebands auf, die mit Punk/HC auf den ersten Blick eigentlich gar ... lesen

 
ALL SYSTEMS GO!

Es war eines schönen Nachmittags, als ich mir eines dieser zahllosen Wo-geht-Was-Regionalblättchen zur Brust nahm, um herauszufinden, welche Band ich ... lesen

 
ANALENA

Darüber, warum Frauengesang ergreifender ist als der von Männern, kann man sicher promovieren. Ich für meinen Teil nehme es einfach hin und ... lesen

 
ANFALL

Eine meiner ersten Chancen, mich davon zu überzeugen, dass ich im Punk endlich die Musik und Aggression gefunden hatte, die all dem Chartkram abging, ... lesen

 
ANTISEEN

ANTISEEN sind ohne Zweifel eine der grössten Bands aus den letzten 20 Jahren Underground-Musikgeschichte. Vor allem sollte man hierbei ihr 1996er ... lesen

 
BONES

Ich denke mir, die BONES aus dem schönen Schweden sind kein gänzlich unbeschriebenes Blatt mehr im Punkrock-Büchlein. Wer allerdings nie so richtig ... lesen

 
BOYSETSFIRE

BOYSETSFIRE waren im Herbst mal wieder in Europa unterwegs, und wie es scheint war die Tour ein voller Erfolg. Mittlerweile haben die Herren ihr ... lesen

 
CATCH 22

CATCH 22 sind eine Band, die sich in Europa eine ganz respektable Fanbase geschaffen hat, ohne jemals Bühnen diesseits des großen Teiches erblickt zu ... lesen

 
CHIXDIGGIT!

Eine der feinsten Pop-Punk-Bands der Welt sind CHIXDIGGIT! aus dem kanadischen Calgary, die es mit bislang drei Alben - das Debüt auf SubPop, die ... lesen

 
COLUMBIAN NECKTIES

Dänemark ist eines der wenigen Länder, die nicht bis zur Überreizung mit Punk-Rock ´n´ Roll Bands überflutet ist. Allerdings gibt es da ja noch die ... lesen

 
DEFECTORS

Sie wollen im alten Stil rocken und dabei noch cool aussehen: THE DEFECTORS sind im Moment eine dieser Bands, ja die einzige, die sich in Dänemark ... lesen

 
Derek Hess

Seit langem mal wieder gibt es auf dem aktuellen Cover des Ox kein Bandfoto, sondern eine Zeichnung. Derek Hess ist der Künstler, der exklusiv für ... lesen

 
DONNAS

Ein gewisser Tom van Laak musste tränenden Auges aus zeitlichen Gründen dieses Interview absagen, so sagte man mir. Was mich in die extrem glückliche ... lesen

 
DONOTS

Einige Leute werden die DONOTS sicherlich mit den gleichen freundlichen Worten beschreiben, die der gute George W. Bush während einer Pressekonferenz ... lesen

 
DRITTE WAHL

Mag sein, dass DRITTE WAHL sowohl bei Ox-Mitarbeitern wie -Lesern nicht sonderlich beliebt ist. Was soll´s, eine gewisse Relevanz muss man den Jungs ... lesen

 
DROPKICK MURPHYS

Mit "Sing Loud, Sing Proud!" haben die DROPKICK MURPHYS, derzeit Bostons erfolgreichster Export in Sachen Punk goes Oi! goes Folk, ihr neues Album ... lesen

 
FEHLFARBEN / FAMILY 5 / PETER HEINTeil 1

Mit "Monarchie und Alltag" von den FEHLFARBEN wurde Ende letzten Jahres eine der wohl besten deutschen Platten überhaupt neu aufgelegt, ein Album, ... lesen

 
FIREWATER

Begreift man Rockmusik als grundsätzlich offenes Arbeitsprinzip, dann waren COP SHOOT COP eine der besten Rockbands, die die 90er hervorgebracht ... lesen

 
GAMEFACE

Der Arschtrittfaktor von "Every Last Time" ist ihnen zwar ein wenig abhanden gekommen, aber GAMEFACE haben auch auf "Always On" die hohe Kunst des ... lesen

 
Glen Matlock

Obwohl die SEX PISTOLS nur 26 Monate existierten und lediglich ein Studioalbum veröffentlichten, veränderte die Band wie kaum eine andere das Gesicht ... lesen

 
GYOGUN REND´S

Was hat uns das Land der aufgehenden Sonne nicht schon alles an grandiosen Bands geschenkt: TEENGENERATE, REGISTRATORS, GUITAR WOLF und jüngst erst ... lesen

 
HARD-ONS

Ich heiße euch willkommen zu einem Phänomen, das dazu fähig ist Jungfrauen wie Musikfans gleichermaßen in Schreie der Wollust oder des Entsetzens ... lesen

 
HELLACOPTERS

Die HELLACOPTERS spalten eine Nation. Für die einen sind sie noch immer die Speerspitze des Skandinavienrock, für die anderen sind sie eine ... lesen

 
HIGHSCORE

Wer sich nicht nur mit den bekannten Bands aus den Staaten beschäftigt, sondern auch ein Ohr für die heimische HC-Szene hat, stößt fast unweigerlich ... lesen

 
IGNITE

Die Orange County Melodic Hardcore-Institution IGNITE meldet sich mit "A Place Called Home" reifer denn je zurück. Manch einer mag den Zeiten mit Joe ... lesen

 
KICK JONESES

KICK JONESES haben im letzten Jahr mit "Who Put The Voodoo Into Punk Rock" eine wunderschöne Pop-Punk-Platte herausgebracht, die mich erst richtig ... lesen

 
LADY LUCK

Als ich Roger Miret von AGNOSTIC FRONT vor über ein paar Jahren interviewte, erzählte er mir begeistert von seiner Zweitband LADY LUCK, in der seine ... lesen

 
NEBULA

Das neue Album der Fuzzrocker NEBULA wird im März das Licht der Läden erblicken, gefolgt von einer Tour ab Ende März, und aus diesem Grunde hat sich ... lesen

 
Oi! Warning

Es ist immer schön, Filme im Kino zu sehen, die einen wirklich beschäftigen. Bei denen man nachher aus dem Kino kommt und zunächst zwei-, dreimal ... lesen

 
PETROGRAD

Manchmal ist man sich so nahe, dass man sich nicht trifft: Diff, den "Macher" von PETROGRAD, kenne ich schon seit den frühesten Ox-Tagen, als er noch ... lesen

 
PROPAGANDHI

Lange Zeit war es ruhig um PROPAGANDHI. Seit dem letzten Longplayer "Less Talk, More Rock" sind beinahe fünf Jahre ins Land gezogen. Mit "Today´s ... lesen

 
Punkfashion

Früher verriet es uns die Bravo. Bravo Bravo. Heute spricht kein Jugendmagazin mehr über Punk. Das übernehmen jetzt altbackene, sogenannte ... lesen

 
Punkkonzerte sind scheiße

Welch reisserische Überschrift. Doch irgendwie muss man hier in dem Blatt ja die Leute dazu bringen, meine Artikel zu lesen. Bei soviel Text, wie ihn ... lesen

 
QUEENS OF THE STONEAGE

Die QUEENS OF THE STONEAGE sind angereist aus Palm Desert, um uns auf ihrer Europa-Tour mit MONSTER MAGNET zu zeigen, wo der Rock die Eier hat. Über ... lesen

 
RANTANPLAN

"Viel intelligenter kann Tanzmusik nicht sein" schrieb Tom Tonk einmal über die Hamburger Band RANTANPLAN. Ob das jetzt nett gemeint war weiss ich ... lesen

 
RED FLAG 77

Nun gut, da ich nett bin verzeihe ich euch noch einmal, dass ihr diese großartige englische Band nicht kennt: RED FLAG 77 sind immerhin schon seit ... lesen

 
ROCKET FROM THE CRYPT

In einer Welt, in der Musik oft nur noch als Hintergrund-Lala zu Trendsport-Videos wahrgenommen wird und wo sich junge Bands von schlauen ... lesen

 
SIN CITY SIX

Es ist noch nicht allzu lang her, da bevölkerte eine Band die Bühnen und Plattenspieler der Welt, die den witzigen Namen THE PLEASURE FUCKERS trug. ... lesen

 
SkateboardingCoolness-Surrogate für Cash-Juniors

Es gibt eine Tradition im Punk, die anfänglich als Randerscheinung, später als Massenphänomen eine rigorose Missachtung aller Verkehrsregeln mit der ... lesen

 
SONNY VINCENT

Sonny Vincent - der Mann ist unglaublich. Seit 1976, als er in New York City die TESTORS formte, bringt er in schöner Regelmäßigkeit Platten raus, ... lesen

 
SPITFIRE

Ich finde es immer hervorragend, wenn Bands durch ihr ständiges Livespielen bekannt werden. SPITFIRE aus St. Petersburg haben sich wirklich den ... lesen

 
STEREO

Das THE STEREO haben mit "Threehundred" eine der schönsten Platten der letzten Jahre aufgenommen: Perfekte Popmusik im ursprünglichen Sinne, kein ... lesen

 
TEMPLARS

Die TEMPLARS sind zu dritt. Die TEMPLARS sind Skinheads. Sie spielen allerdings keinen Oi! im herkömmlichen Sinne. Zur Zeit bei TKO Rec. beheimatet, ... lesen

 
WOGGLES

Interviewtapes abzuhören ist für mich jedesmal ein schmerzhafter Prozess. Lange glückliche Jahre musste ich das auch nicht, weil ich kein ... lesen

 
ZOLI BAND

Mit der parallel zu IGNITE laufenden ZOLI BAND verwirklichen Zoli und Brett mit Gitarrist Kevin und (dem bisherigen Studio-) Schlagzeuger Marc Hein ... lesen