Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #44 (September/Oktober/November 2001)

„La Marcha Zapatista“

„La Marcha Zapatista“ - eine Karawane für einen würdigen und gerechten Frieden in Chiapas, ein historisches Ereignis mit Höhen und Tiefen, eine ... lesen

 
ADOLPH AND THE PISS ARTISTS

Ich nehm mal an, dass ihr euch ´ne Menge Scheißdreck wegen eures Bandnamens anhören müsst. Erklär mir mal, wo der herkommt. Und erzähl mir bitte ... lesen

 
ALIANS

Dieses Interview liegt nun schon einige Monate zurück, da am Jahresanfang in Köln in der Mütze bei einem der dünn gesäten Konzerte in Deutschland der ... lesen

 
AMBROSE

Wenn heimische Bands wirklich gute Musik machen, freut man sich als Schreiberling natürlich immer ganz besonders. So auch im Fall von AMBROSE, die ... lesen

 
AMULET

Nur wenige Monate nach dem Debütalbum „The Burning Sphere“ schieben AMULET gleich den nächsten Longplayer nach, der auf den Namen „Freedom Fighters“ ... lesen

 
ÄRZTE

Das Gute an einer Band wie den ÄRZTEN ist ja, dass sie a.) aufgrund ihres Bekanntheitsgrades keine umfassende Einleitung benötigt und b.) trotzdem, ... lesen

 
BANKRUPT

Zweimal habe ich sie bis jetzt live gesehen, die drei sympathischen Punkrocker aus Ungarn. Ihr 77er Punk mit New Wave- und Pop-Einflüssen hat ... lesen

 
BIOHAZARD

Zur großen Überraschung haben sich BIOHAZARD, die vor rund einem Jahr noch labelfrei durch die Lande zogen, erstaunlich schnell von diesem Tiefschlag ... lesen

 
BLOOD & HONOUR

Das „AutorInnenkollektiv Argumente – Netzwerk antirassistischer Bildung“ hält das Verbot der Naziorganisation Blood & Honour im letzten Jahr für ... lesen

 
BLOODSUCKING FREAKS

Gregor Samsa - offensichtlich ein dem Deutschunterricht entliehenes Pseudonym (wie ich mich selbst erst belehren lassen musste) - ist nicht nur der ... lesen

 
CANDIRIA

Dass der New Yorker Stadtteil Brooklyn ein Mekka vieler Hardcore- und Crossoverbands ist, dürfte spätestens seit Anfang der Neunziger kein großes ... lesen

 
CHEEKS

Wenn man in den letzten Jahren in Deutschland die Begriffe Mod oder Powerpop hörte, geschah dies nicht selten in Verbindung mit der Solinger Band THE ... lesen

 
Chrome Saint Magnus RecordsHardcore Outlaws?

CAVE IN wechseln mit dem Erfolg von „Jupiter“ zu RCA, Victory Records veröffentlichen DARKEST HOUR, deren Sound mehr mit melodischem Schweden-Death ... lesen

 
CIRCLE JERKS

Neulich hat mich beim Internetsurfen doch fast der Schlag getroffen, als ich auf der CIRCLE JERKS Homepage nachlesen konnte, dass die Jungs wieder ... lesen

 
DAMNED

THE DAMNED sind zurück. Das heisst, so richtig weg waren sie ja nie, nur hatte die Band auch mal schlechtere Phasen, die man besser vergessen sollte. ... lesen

 
DERITA SISTERS

Endlich, nach mittlerweile mehreren Ox-Compilation-Beiträgen, bekommen die legendären DERITA SISTERS (AND JUNIOR) aus Kalifornien nun einen Bericht ... lesen

 
DICKIES

Als Funpunk noch gar nicht erfunden war, da machten die DICKIES schon Funpunk - und tun das heute noch, während jene schlimme Phase deutscher ... lesen

 
ELVIS

Hallo Elvis-Fans, und Hallo an die, die es vielleicht mal werden wollen! Hallo aber auch an diejenigen, die dem King gegenüber bös eingestellt sind ... lesen

 
FOXY

Es ist immer wieder lustig, sich mit einem Urgestein der kalifornischen Orange County-Szene zu unterhalten. Erstens erzählt dir Lisa Parker , ... lesen

 
G8-Gipfel in Genua

Analysen und Kommentare zu den Ereignissen von Genua gibt es genügend. Dies hier stellt eher einen persönlichen Bericht dar, so wie ich es vor Ort ... lesen

 
GENERATORS

Und es begab sich zu einer Zeit, zu der ich schon die 0,5 Promille-Grenze weit überschritten hatte, dass es mich nach Dortmund verschlug. In ... lesen

 
GMM Records

GMM Records aus Atlanta, Georgia sind nicht gerade ein unumstrittenes Label - wie so oft bei Leuten aus dem Oi!-Sektor sind manchmal die Trennlinien ... lesen

 
GOLDENEN ZITRONEN

Komisch irgendwie, wenn man als Band doch immer wieder mit einem Image und einer Vergangenheit konfrontiert wird, die so nicht einmal der Realität ... lesen

 
Hardcore Not Music-Festival

Festivals gibt es in den Sommermonaten ja recht viele. Von Gigaveranstaltungen wie dem Rock im Park/ am Ring bis hin zu den Baggerseefestivals mit ... lesen

 
HOTKNIVES

Es war längst überfällig, über eine der ältesten 2-Tone-Bands zu berichten. THE HOTKNIVES haben es nie gescheut, neue musikalische Einflüsse in ihre ... lesen

 
Iggy Pop

Iggy Pop über sein neues Album „Beat ´em up“, die STOOGES, den Song „Louie Louie“, das Leben als V.I.P. und seinen Cadillac. „I guess you didn´t know ... lesen

 
Jack Hill

Schon seltsam, dass jemand, der fast im Alleingang das Blaxploitation-Kino der 70er mit Filmen wie COFFY und FOXY BROWN definierte und mit THE BIG ... lesen

 
JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS

Einer der Gründe, warum ich überhaupt für das Ox schreibe, war das Konzert von JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS 1999 in Hamburg. Nachdem ich das Glück ... lesen

 
Joey Cape

Joey Cape dürfte den meisten als Frontmann von LAG WAGON bekannt sein, doch dass er darüber hinaus noch einer zweiten Band, nämlich seinem Projekt ... lesen

 
Jon Savage

Der Mann ist ein Augen- und Ohrenzeuge der Geburt von Punkrock: Jon Savage, Jahrgang 1954, Journalist und Forscher in Sachen Jugendkultur, war anno ... lesen

 
Mopars

Musclecars, also großmotorige Ami-Schüsseln der End-60er/ Anfang 70er, haben in den letzten paar Jahren eine Karriere auf Punk- und ... lesen

 
MP3 - Making music a threat again

...oder so ähnlich könnte es heißen, wenn man sich die Situation der Musikbranche momentan ansieht. Nur: Es ist nicht die Musik selbst, die zur ... lesen

 
PISTOL GRIP

Streetpunk ist als Begriff auf dem Weg, genauso ausgelutscht zu werden, wie die Spartenbezeichnungen Rock´n´Roll oder auch Emo. Was aber ... lesen

 
Propaganda Promotion„Mind your own business, punk!“

Auch schon mal gehört, diesen einfühlsamen, konstruktiven Ratschlag? Geht erst mal arbeiten, ihr Kaputten, damit ihr mal lernt, worum es im Leben ... lesen

 
ROLLINS BAND

Es wurde langsam Zeit, dass wir Henry Rollins mal zum Interview bitten, schließlich ist der gute Mann der lebende Beweis dafür, dass man mit 40 ... lesen

 
SCARED OF CHAKA

Sie sind alte Bekannte: SCARED OF CHAKA, ursprünglich in Albuquerque, New Mexico ansässig und mittlerweile nach Seattle umgesiedelt, waren schon ... lesen

 
SCOREFOR

Jaja, Frauenband! Ach irgendwie bestehen die Jungens darauf, in die Melodycore-Schublade geschoben zu werden. Is aber nich! Glaubt mir, ich als ... lesen

 
SMOKE BLOW

In unserer heutigen Konsumgesellschaft ist es schwerer denn je, gute Bands im Wust von unterbelichteten Kasperkapellen auszumachen. Es gibt zwar kein ... lesen

 
SPOOK

THE SPOOK stammen aus einem kleinen Ort, in dessen Zentrum eine alter Friedhof liegt, und der auf den Namen Gravelands, Karloffornia hört. Dort ... lesen

 
TIGER ARMYTiger auf der Love-Parade

Schon das ´99er Debüt von TIGER ARMY fand ich begeisternd gut, diese eigenwillige Mischung aus klassischem Psychobilly und Goth-Punk. So recht nahm ... lesen

 
TRASHCAN DARLINGS

Vor einem Jahr, als wir den ersten Kontakt zu den TRASHCAN DARLINGS aufnahmen, haben wir nie daran gedacht eine Tour für die Jungs zu machen. Dennoch ... lesen

 
WEEZER

WEEZER sind nach vier Jahren endlich wieder zurückgekehrt, um uns mit einem neuen Album und einigen Live-Auftritten zu verwöhnen. „Das wurde aber ... lesen

 
WHITE FLAG

Seit 1982 veröffentlichen WHITE FLAG in schöner Regelmäßigkeit Platten, von denen bei uns selten jemand wirklich Notiz nimmt. Die ganze Band, beim ... lesen

 
Xao Seffcheque

Wer zum Teufel ist Xao Seffcheque? Den jüngeren Lesern wird dieser Name vielleicht nicht viel sagen, aber Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er, war ... lesen

 
ZEKE

Hölle ja, sie ist zurück! Die wildeste PunkROCKkapelle, die uns die USA in den letzten Jahren geschenkt haben, deren Liveshows immer wieder ... lesen

 
ZEN GUERILLA

Mit „Shadows On The Sun“ haben ZEN GUERILLA aus San Francisco sich erneut gesteigert und ein Album an den Start gebracht, das sogar annähernd die ... lesen

Suche

Ox präsentiert

SEDLMEIR

Deutschlands härtester Schlagersänger baut seinen Kosmos immer weiter aus. Mit E-Gitarre, Retro-Future-Elektronik und einem Faible für schmutzige Chansons kreiert er sich eine eigene Nische im Affentheater Showgeschäft: Den Hard Schlager. Sedlmeir ... mehr