ZIMMER`S HOLE

Foto

Metal Up Your Ass!

Heutzutage schimpft sich ja alles Metal, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber eine kleine Gemeinde von alteingesessenen Musikanten, bestehend aus Steve Wheeler (Drums), Byron Stroud (Bass), Jed Simon (Gitarre) und dem Teufel mit der Extraportion Milch im Gehänge Chris Valagao (Gesang), kamen Mitte der Neunziger in Vancouver zusammen, um das geliebte Eisen neu zu formen und nebenbei noch alle gängigen Klischees durch den Kakao zu ziehen. Nach dem fabelhaften Debüt „Bound By Fire“ und zig grandiosen und kuriosen Auftritten folgte kurz über lang das grandiose Zweitwerk „Legion Of Flames“. Der werte Ox-Reporter scheute weder Köln noch die Abgründe des Prime Club, um mit dem Leibhaftigen der Finsternis Chris „The Heathen“ Valagao über Metal, Patchouli, Gott und Ärsche zu diskutieren.

Würdest du sagen, ihr seid die größten Arschlöcher, die auf diesem Planeten rumlaufen?


Aber 100%ig! Kennst du die Geschichte von unserem Bandnamen? Ein sehr guter Freund von mir namens Dean Zimmer, der leider verstorben ist – ein richtig schwerer Brocken, so um die 150 Kilo – ließ sich ständig auf Parties vollaufen, zog seine Hose aus, spreizte seine gewaltigen Arschbacken und zeigte jedem seine Rosette. Und als Tribut an Dean Zimmer haben wir uns nach seiner Rosette benannt!

Auf der ersten Pressung von „Bound By Fire“ kann man also Deans Rosette im Inlay bewundern, oder gehört der Arsch jemand anderem?

Nein, das ist der Anus von Desire, einer amerikanischen ‚Erotik-Darstellerin’.

Siehst du ZIMMERS HOLE eher als eine professionelle Klamaukkapelle an oder mehr als eine Ansammlung von lustigen Profimusikanten?

Nun wir verstehen ZIMMER’S HOLE in erster Linie als einen ‚Gentlemen Club’, bei dem wir uns am Wochenende immer in unserem Clubhaus treffen, uns ordentlich vollaufen lassen und einen Joint nach dem anderen vernichten. Aber was die Musik angeht, spielen wir schon seit einigen Jahren in den verschiedenen Bands und geben demzufolge unser Bestes, solange wir dabei auch Spaß haben.

Ihr scheint ja eine ziemliche Abneigung gegen Patchouli zu haben.

In Vancouver stinken diese ganzen Hippies und kleinen Punkrocker von oben bis unten nach dem Zeug. Selbst wenn du mit dem Auto unterwegs bist, verfolgen dich kleine Kinder, die nach Patchouli stinken, mit dreckigen Putzlappen und wollen dir deine Fensterscheiben putzen, echt zum Kotzen!

Ihr scheint ja ziemlich auf den ganzen 80er-Metal abzufahren.

Wir sind halt nicht mehr die Jüngsten, insofern haben wir diese ganze Zeit miterlebt. Die Musik, die du hörst, wenn du noch klein und unschuldig bist, wird dich schlussendlich dein ganzes Leben lang begleiten.

Was hältst du denn von diesem Nu-Metal-Nullen? Vermisst man da als alter Sack nicht ein wenig die hautengen Spandexhosen und die Fönfrisuren?


Nicht wirklich! Es kommt in erster Linie auf die Musik an, und ich stand halt schon früher nicht auf diesen Hair-Metal. Nu-Metal ist Scheiße! Sobald irgendeine Kapelle etwas macht, was Kohle abwirft, kommen die großen Plattenlabel und scheißen dich mit diesem ganzen Dünnpfiff zu. Nee, das ist nicht meine Welt!

Dann doch lieber 666 und „Heil Satan“ ...

Natürlich! Satan ist ja nichts anderes als der erste Punker in der Geschichte der Menschheit. Der Typ fiel einfach vom Himmel, nur weil er Gott den Stinkefinger gezeigt hat. Das ist meine Welt!

Eine Menge Metaller mögen ja lieber Lederklamotten und Ketten, und in einigen „Örtlichkeiten“ könnte man dieses Outfit vielleicht falsch verstehen...

Haha, ich glaube Rob Halford hat dazu jede Menge beigetragen! Die alten JUDAS PRIEST sind einfach Metal und Rob Halford ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Musikgeschichte! Als sich Rob dann geoutet hat, waren doch einige Fans aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung ziemlich irritiert. Kann ich mich jetzt noch auf ein JUDAS PRIEST-Konzert wagen und mit jungfräulicher Rosette zurückkommen? Hehe. Aber Rob ist cool, zur damaligen Zeit hat der Mann echt ein ganz großes Tabu gebrochen, obwohl es wahrscheinlich das Ende seiner Karriere gewesen sein könnte.

„Bound By Fire“ wurde ja die Tage wiederveröffentlicht. War ein kleiner Unfall der Grund dafür?

Das damalige Label machte kurz nach der Veröffentlichung Pleite und es Bestand immense Nachfrage nach dem Teil. Also entschlossen sich die Leute von Virusworx, das Album mit ein paar Bonustracks, die wir gerade zu der Zeit aufgenommen haben, wiederzuveröffentlichen!

Eigentlich wollte ich auf den Brandunfall von dir hinaus, wo du praktisch „bounded by fire“ warst!

Hehe, das war witzig! Auf dem With Full Force-Festival wollte ich wie immer ein bisschen Feuerspucken, hatte aber leider mein Öl auf den letzten Shows aufgebraucht. Da kam dann so ein Typ vom Festival an und drehte mir so eine Flüssigkeit an, die gut sein sollte, um große Flammen zu machen. Ich schüttete mir also das mysteriöse Zeug in den Mund und ein wenig davon sog sich in meinem Bart fest. Als ich dann spucken wollte, schlug die Flamme zurück und auf einmal fing mein Bart Feuer. Ist aber zum Glück nichts weiter passiert und wir spielten die Show zu Ende! Ich spucke noch immer Feuer, aber nur noch auf Open-Air-Veranstaltungen, da einige Clubbesitzer doch recht viel Schiss haben, hehe.

Kube

www.legionofflames.com