FEEDERZ

Foto

Spreading the disease

THE FEEDERZ, 1977 in Phoenix gegründet, brachten 1981 mit „Ever Felt Like Killing Your Boss?“ und 1984 mit „Teachers In Space“ zwei großartige und völlig unterbewertete Platten raus, die der Genialität und Einzigartigkeit der DEAD KENNEDYS nicht unähnlich sind, um dann 1987 in der Versenkung zu verschwinden und beinahe in Vergessenheit zu geraten. Erst 2002, nach 15 Jahren, wurden diese Platten dann von Broken Rekids wiederveröffentlicht und in diesem Jahr kam mit „Vandalism: Beautiful As A Rock In A Cop’s Face“ endlich ein neues Meisterwerk der FEEDERZ, das die Messlatte in Sachen Zynismus und Provokation extrem hoch legt. Die Band um Sänger, Texter, Songschreiber und Gitarrist Frank Discussion sorgte in ihrer aktiven Zeit für so einige Skandale: Bei ihrem ersten Auftritt in Phoenix schoss Frank mit einem Army-Sturmgewehr in die Menge. Dass es mit Platzpatronen geladen war, hat wahrscheinlich erst mal keiner gemerkt. Kurze Zeit später kursierte in Phoenix ein Brief vom damaligen High School-Dekan, in dem dieser gegen Bildung, Arbeit und Gesellschaft hetzte. Verfasser und Verbreiter dieser ca. 5.000 Flyer war Frank Discussion. Um einer Verhaftung zu entgehen, ging er nach San Francisco und versteckte sich längere Zeit bei Jello Biafra. Auch ein Auftritt 1987 in der Gilman Street in San Francisco sorgte für Gesprächsstoff, da Discussion mit einem toten Hund, einer toten Katze sowie einigen lebenden und auf seinen Kopf geklebten Grillen auftrat. Letzteres tut er auch heute noch gerne. Eine interessante Persönlichkeit, also schickte ich per E-Mail ein paar Fragen, die ein immer noch extrem wütender Frank Discussion mit Humor und einer großen Portion Selbstbewusstsein auch prompt beantwortete.


Frank, danke für „Vandalism“, die wahrscheinlich beste Platte, die ich seit langem gehört habe. Warum hat die Welt so lange auf ein Lebenszeichen der FEEDERZ warten müssen?


Ich habe einfach eine Pause gebraucht, um andere Dinge zu tun. Aber die alte Wut ist nie verschwunden, also sind wir wieder hier, um der Welt die Portion Beschimpfungen zu geben, die sie verdient.

Was für andere Dinge waren das?

Ich habe angefangen, mit Computern zu ‚spielen’. Wen kümmert’s, dass einige dieser Computer anderen gehörten? Ich habe darin ein sehr großes Sabotage-Potential entdeckt.

Heutzutage wird jede noch so durchschnittliche Band aus der „guten alten Zeit“ als Klassiker gehandelt, weil sie sich in irgendeiner angeblich so einflussreichen Szene bewegt haben, aber die FEEDERZ, die wirklich etwas außergewöhnliches waren, kennt kaum jemand, obwohl ihr schon seit 1977 dabei seid.

Vielleicht liegt es daran, dass wir immer die Grenze ‚akzeptierter’ Formen der Revolte überschritten haben. Anstatt rumzuheulen, sind wir für Dinge eingetreten, die wir für wirklich wichtig erachtet haben. Wenn jeder Teil unseres Leben besetztes Gebiet ist, dann muss unsere Revolte sich auch auf jeden Teil des Lebens ausweiten, anstatt nur den üblichen linken Müll zu verfolgen. Diese Einstellung hat uns bei einigen Leuten sehr unbeliebt gemacht.

Jede eurer Platten zeigt andere Bandmitglieder. Die einzige Konstante bist du. Sind die FEEDERZ nur Frank Discussion und ein paar andere oder wirklich eine Band?

Auch wenn wir so einige Line-Up-Wechsel hatten, gerade als ich dauernd umgezogen bin, sollten die FEEDERZ immer mehr sein, als nur die Summe einzelner Teile. Inwieweit das geklappt hat, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Unter anderem hat ja D.H. Peligro auf „Ever felt like killing your boss?“ Schlagzeug gespielt. War das bevor er bei den DEAD KENNEDYS eingestiegen ist?

Nein, D.H. war bereits bei den DK. Er hat eine Weile bei den FEEDERZ ausgeholfen. Großartiger Schlagzeuger und ein großartiger Mensch.

Das ist nicht die einzige Verbindung zu den DEAD KENNEDYS. Angeblich hast du ja Jello Biafra die Frau und sein Geld geklaut, nachdem du nach dieser Sache mir dem Dekan ein Jahr bei ihm in San Francisco untergetaucht warst.

Ich hatte eine Affäre mit seiner Frau, das stimmt. Aber das ist 20 Jahre her. Völlig uninteressant – jedenfalls für mich.

Der einzige Vergleich, der mir zu den FEEDERZ in Sachen Musik, Texte und Einstellung einfällt, sind die DEAD KENNEDYS, auch wenn ihr eigentlich gar nicht wie sie klingt. Es ist einfach genauso einzigartig und ruft beim Hören ähnliche Gefühle hervor. Was sind deine Einflüsse – musikalisch und generell?

Ich habe mir das Gitarrespielen selbst beigebracht. CAPTAIN BEEFHEARTs ‚Trout Mask Replica’ war dabei ein sehr großer Einfluss und hat meinen Stil stark geprägt. Ich spiele auch mit den Fingern und nicht mit einem Plektron. Ich habe wahrscheinlich meine eigene Art, Dinge zu tun. Was andere Dinge angeht, waren die Situationisten der größte Einfluss.

Hast du noch Interesse an heutigem Punkrock?

Nicht wirklich. Das liegt aber daran, dass so viele Bands so gleich klingen. Ich sah neulich vier Bands an einem Abend, die alle dieselben Riffs gespielt haben, es war furchtbar. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber andere Bands zu kopieren, ist sehr verbreitet.

Wenn man sich deine Texte anschaut, scheint es, dass du dich in den letzten Jahren nicht sehr verändert hast, auch was deine politischen Ansichten angeht. Ist die Welt immer noch so im Arsch, oder ist es sogar schlimmer geworden?

Es ist definitiv noch schlechter geworden, das ist ganz offensichtlich. Jedenfalls hier in den Staaten. Aber wir wissen jetzt, was ‚Reformen’ wirklich bewirken und was sie wirklich ändern.

Dann erläutere mir doch mal deine Vision einer besseren Welt. Ich selbst habe ja nicht mehr allzu viel Hoffnung, dass sich jemals etwas ändert.

Es ist leicht, die Hoffnung zu verlieren, wenn alle Wege nur in die Arbeit führen. Aber es gibt Momente, mal größere, mal kleinere, wo plötzlich alles möglich ist. Sei es das Tanzen zwischen brennenden Polizeiwagen oder das Lachen über eine kleine kreative Sabotage auf der Arbeit. Dann fängt diese ‚Es war schon immer so und es wird sich niemals etwas ändern’-Lüge an, zu zerfallen. Es ist unsere Aufgabe, so einen Moment in alle Richtungen auszudehnen und gleichzeitig ein Auge darauf zu haben, dass alle diese kleinen Lügen nicht wieder hinterrücks zurückkriechen und uns zurück in diese Langweile und in den verlängerten, rausgezögerten Tod leiten, den uns die Gesellschaft als einzige ‚Alternative’ anbietet. Das Leben lehnt diesen Tod von Natur aus ab. Und unser Leben zurückzuholen, erfordert die Ablehnung jeglicher Verhandlung mit der Macht in jeder Form. Das wahre Leben verweigert sich jeglicher Ketten. Deswegen ist eine richtige Revolte für die Linke genauso bedrohlich wie für alle anderen. Die Linke will ein Schild mit der Aufschrift ‚Unter neuem Management’ aufstellen und sie fürchten die von uns, die lieber ‚Everything Must Go’ als ihr Schild haben wollen. Guck dir doch diese pathetischen Affen mal an. Sie haben ‚Aufsichtspersonen’ auf ihren Demonstrationen, aber was sind es wirklich? Bullen. Sie sind noch nicht mal an der Macht, und sie haben schon Bullen. Was sagt uns das? Die Linke und die Rechte sind nur zwei Seiten derselben Münze. Wir müssen diese Münze endgültig wegwerfen und die Sachen nach unseren Bedürfnissen und Wünschen organisieren. Und so lange auch nur die kleinste Chance besteht, dass das passiert, wird die Seite in uns, die sich weigert ‚erwachsen’ zu werden und sich zu unterwerfen – diese Seite in uns, die noch lebendig ist – in unerwarteten Momenten ausbrechen. Aber diese Revolte muss total sein und den gesamten Bereich unseres täglichen Lebens abdecken, nicht nur das Betteln nach Krümeln. Und diese Revolte muss konstant neu erfunden werden. Ich glaube, ich bin nie erwachsen geworden, aber du hast ja gefragt, haha.

„Suitable for home taping“, „Pay no more than $0.00 for this record“ oder auch „Trading MP3s is ruining the music industry. Keep up the good work“ kann man auf euren Platten lesen. Während die Musikindustrie weint und Bands, auch solche, die eine andere Einstellung propagieren, zum Anwalt rennen, weil ihre Musik frei zugänglich gemacht wird, packt ihr auf die CD-Version von „Vandalism“ alle Songs noch mal als mp3s.

Haha. Tja, wenn du behauptest, du willst etwas erreichen, dann solltest du das auch unterstützen, oder? Die Seuche zu verbreiten, ist immer wichtiger, als Geld zu verdienen. Und glaubst du nicht auch, dass es ziemlich heuchlerisch wäre, zu sagen: ‚Stehlt. Aber nicht unseren Kram.’?

Religion, wirtschaftliche Interessen, „Du hast mein Eimerchen und meine Förmchen geklaut“, es gibt viele Gründe, Kriege zu führen. Momentan habe ich, stärker als je zuvor, das Gefühl, direkter als früher belogen zu werden. Aber der Pöbel frisst die Lügen.

Warum sollte man die alten Lügen nicht immer und immer wieder benutzen, so lange die Leute sie glauben. Ob es jetzt ‚Deutschland über alles’ oder ‚USA über alles’ heißt, es bleibt immer das Gleiche. Aber wenn wir von so vielen Lügen umgeben sind, dann betäubt das das Gehirn. Wir haben die Arbeitslüge, die Shopping-Lüge, die ‚Werde erwachsen und verkauf deine Träume für weniger’-Lüge, die linke Lüge, die rechte Lüge, die Reformen-Lüge, die Religionslüge, die ‚Es war schon immer so’-Lüge. Ad nauseum.

Was war damals wirklich mit eurem Konzert in der Gilman Street? Reines Schockieren als Selbstzweck oder hattet ihr eine tiefere Intention?

Wenn unsere Sinne durch Bilder, Arbeit und Shopping so abgestumpft sind, dass nur noch erschöpfte Langeweile bleibt, dann wird es nötig, etwas zu tun, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen. Um uns einen Moment aufzuwecken, muss etwas besonderes passieren. Dann hast du eine Chance, etwas zu sagen, etwas zu tun. Und einmal wach, kann alles möglich sein. Sind dir zum Beispiel mal die Menschen während eines Riots aufgefallen? Während des Anzündens von Polizeiwagen, des Plünderns und des allgemeinen Spaßes, guck in ihre Gesichter und du siehst dort eine prächtige Mischung aus Wut, Freude und Lebendigkeit, die du vorher nicht gesehen hast. Und wenn die Menschen diese Gesellschaftskritik, die diese Aktionen bedeuten, annehmen, dann haben wir letztlich eine Änderung. Der Teil von uns, der noch lebt, ist der Teil, der revoltiert. Du könntest sagen: Wenn es lebt, dann revoltiert es.

Was versprichst du dir von eurer neuen Platte und davon, dass eure alten Platten wieder zu bekommen sind? Die Leute zu verändern? Reich zu werden?

Ich erwarte niemals etwas. Aber wenn auch nur eine Person anfängt, die große, beschissene Lüge zu hinterfragen, anstatt die ganzen kleinen Lügen, die sie aufrecht erhalten und anfängt zu agieren, dann hatten wir Erfolg.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus? Willst du die FEEDERZ am Leben erhalten?

Yeah, natürlich. Denn ich schaue mich um, und merke, dass unser Job noch nicht mal zur Hälfte getan ist.

Besteht die Chance, euch mal hier in Europa zu sehen?

Wir hoffen, unsere erste Europatour zu machen, sobald wir die in den USA hinter uns haben. Wie sind denn die Riots und die Plünderungen bei euch?

Keine Ahnung, aber ich freue mich auf euren Besuch.