DONNAS

Shark! In todaylinski Punkrock-Shop much peoples in there bands are having gegotten boreweile, because sound is the equal with others bands and peoples. And attitution. So when I was have looking after other interest kicks, my ei fell on the DONNAS of USA. Thise is a big land with invention of Rock´n´Roll and leyder a bit häwi kapitalisky,

THE DONNAS is a compleet band of womans and has no man or boy or father in hisself. Good. I am supportion in all and too I like there music, who is simpel and no difficult problem to audiense. My old friend Piotr Zayucki of Poland tolded mee is, that the group is on reyse with music and bus in variouskis citis in Yurop Blumendienst. We gewanted them see and drived to Cölölgne. Is it a big citi? Yes, it is. Is it so big how the USA? No. But a concert hear in german. In front of theys are playing a funtalistic and powerfully concert we dided an talk with the guitaristine of her group THE DONNAS and his name of she is Donna R. This is a comish name, isn´t it´nt not? All withdicks call somethink with Donna, only with a bookstable after the word. Ha! If that is not funney, know I it too not more. The young lady R was very nice to us and hers answers was give in a wide way of time, that we thinked, we come at all not to a word bye ourself. But we a professions. Her americanish was for me light understandinski, but for you readers oversit I better for you check the. Behind I have geoutfinded, that she is not bad with her fist and pasta agressione, I comparete the DONNAS with a old band. The name is Runaways. In Germany means it: Die Abhauers. The girls in the Runaways were girls, exact how at the DONNAS girls is. But Donna R disagry because off democraty and free oppinion-outing.


Ich finde, daß wir überhaupt nichts mit denen zu tun haben. Wir finden sie zwar o.k., ich kenne all ihre Platten und so. Wenn´s hochkommt, gibt´s vielleicht zwei oder drei Songs, die nach den DONNAS klingen. Wenn die Runaways ein Haufen Kerle gewesen wären, würden uns die Leute nie mit denen vergleichen. Wenn Du Dir unsere Musik vorstellst mit einem männlichen Sänger, klingt es wie 70er Jahre-Rock.

Fittend to that have the DONNAS gemaded a Splitting-Single with KISS.

Ja, aber nur in einer 5.000er Auflage.

I think interestsink of this. In germanland not one band can make a splitting-plate with a rockstar-team. Al so willed I want questions for the thing and I was very newgeerical for informationananas. But how I must say is my english more bet then my americanish, so I leded it be. And lettete Donna R speek for tens minutes withoutly stop tawk. It is over the history of the group.

Wir vier waren zwar schon immer zusammen, wir hießen nur andauernd anders. Zuerst hießen wir RAGGITY ANNE, da waren wir so um die 14. Dann hießen wir auch mal THE ELECTROCUTES, aber das war noch ´ne andere Musik. Als wir dann THE DONNAS hießen, waren wir um die 17. Oder 16, irgendwie sowas. Wir waren aber schon immer zusammen. Ich habe zwar schon mit anderen Leuten gespielt, aber die Band mit den drei anderen Mädchen war immer meine Hauptband gewesen.

Have eye telled the readers of you liken not only the music, but the girls two, I? Lissening to there recordies is one wish comming ab: I want sea a film with the band!

Jemand wollte mal einen DONNAS-Film machen, der sollte wie "Rock´n´Roll High School" werden. Eigentlich waren das sogar mehrere Leute, die unabhängig voneinander ankamen und sagten: Hey, ich will´n Film machen, sowas wie Rock´n´Roll High School. Ich hab noch nie daran gedacht, aber sowas wär bestimmt zum Brüllen komisch.

Only once goodly, that their is no film geturned all ready because it is now yet heavy enough as a woman in a band of even more womans in a sceen, Punkrock or not plays no role. From wherefrom I know this? Well, she tolded me it. To usen a zitate about the heavyheiten for a band says she exactly it:

In der Punkrock-Szene ist es ein wenig anders, aber eigentlich nicht wirklich. Die Orte, wo wir spielen, speziell in Amerika, sind größer als die Punkrock-Schuppen. Also behandeln sie uns wie andere Bands auch oder sagen wir besser: Wie andere Indie-Bands auch. Es ist aber schon ´ne Nummer größer als in Europa. Die Soundleute drüben haben schon mit diesen ganzen Stars gearbeitet und dann kommen wir da an: Wir sind Mädchen, wir sind jung und wir müssen manchmal aufpassen, daß wir nicht zu schlecht behandelt werden. Nach den Konzerten sind sie dann auf einmal alle sehr höflich und nett, weil sie irgendwie beeindruckt sind. Wenn wir mit anderen Bands spielen, gibt es manchmal Probleme, weil die bekloppt werden, wenn sie für eine Mädchenband das Vorprogramm bestreiten müssen. Meistens sind das ältere Männer, die es sehr ungerecht finden, für ein paar Mädchen einzuheizen, das macht für die keinen Sinn. Und dann spielen sie sich einen ab und keiner findet die gut, komm, alles schon dagewesen! In Amerika eigentlich andauernd, weil wir da in der Regel der Headliner sind. Da gibt´s dann laufend irgendwelche Gurkenkapellen, die keiner gut findet und die sich selber für saucool halten. Naja, in gewisser Weise wird sich wohl jede Band für die beste halten, wir eigentlich nicht. Wir sind daran gewöhnt, daß sich die Leute über uns lustig machen, weil wir das ja nur so aus Spaß machen. Viele Frauen-Bands können uns auch nicht ab. Denen sind wir nicht feministisch genug. Oder wir sind zu wenig Punkrock. Wir passen eigentlich nirgendwo rein. Und die großen Bands glauben eh, daß wir blöd sind, weil wir nicht Tonnen von Equipment mit uns rumschleppen und keine Mixer oder Roadies haben. So. Und die Punkbands denken, daß wir geldgeile Rockstars sind, weil die Leute unsere Platten kaufen. Tut mir leid, ich kann sowas leider nicht verhindern.

The newest Sea Dee has a backside on the other side of the cover. There are fotos of letters who somepeoples sended for the DONNAS with post. I wanted know if. Because others letters from world.

Wir haben Post aus dem Knast erhalten, von drei oder vier Leuten aus verschiedenen Knästen, das ist schon komisch. Ein Typ hat nach Unterwäsche gefragt. Mein Freund meinte, wir sollten ihm Alte-Oma-Wäsche in Elefantengröße schicken.

You see it is dangerlich and beautlie together, if one weird famouser and famouser. Better not a good band maken, better the letter forgetter. But for the DONNAS it is there job in the realiticity. The job of Donna R is "Gitarrespielen", witch maked me stutzy. I said Captain and she said Wot.

Ja, echt, ich mach nichts anderes. Doch: Roadie! Muß jede Nacht meine Klamotten schleppen!

Know your parentskis what the girls are making?

Klar! Sie fahren voll drauf ab! Mein Vater zum Beispiel ist selber Musiker und spielt zur Zeit in einer Disco-Band. Ich weiß, das hört sich jetzt scheiße an, aber die klingen wirklich gut. Wir kucken uns die andauernd an, so gut sind die. Egal, in den 80ern war er auch schon Gitarrist in einer normalen Rockband, Du siehst also, meine Eltern können damit gar kein Problem haben. Ich glaube aber, daß speziell die Mütter von uns am meisten aufgeregt sind. Sie mögen speziell das neue Album, weil es für ihre Ohren etwas erträglicher klingt als das, was wir früher gemacht und billig aufgenommen haben.

That with the parentskis was a bittle shock for me, because my mamy and papy never knowed what I was gedoingt in my freetime. I hopes that it stays so. Realy in thinks we continyou the kaffeekränzchen with bear out bottels and Donna R toldete minuteslongly and very detaily a impotent story of the story of the band of DONNAS.

Ich weiß nicht, ob du weißt, daß wir auf unserer ersten Platte, dieses schwarz-weiße Dingen, die Songs nicht selber geschrieben haben? Früher, als wir noch THE ELECTROCUTEs hießen, war es purer Punkrock. Die Songs waren ultraschnell, bratz bratz. Und wenn sie scheiße geklungen haben, machten wir sie noch schneller, bis jeder Song hacki hacki genug war. So. Das war unser Horizont. Dann hat uns dieser Typ live gesehen und der hatte ein kleines Label, Radio X. Dieser Typ hat für ein paar kleinere Bands Songs geschrieben, egal, er hatte drei Songs am Start: "High School Yum Yum", "Let´s Rab" und "Boy Like You" und er wollte, daß ´ne Frauenband diese Lieder spielt. Also hat er uns gefragt und wir haben nein gesagt, weil wir lieber unsere eigenen Songs spielen wollten. Dann wurde er penetrant und hat uns andauernd gefragt, ob wir uns das nicht nochmal überlegen wollten. Zuerst haben wir gedacht, das wär so´n Irrer, aber je öfter er gefragt hat, desto mehr fanden wir heraus, daß er ganz o.k. war. "Nehmt die Songs auf, ich bezahl euch alles, it´s just for fun, it´s just for Rock´n´Roll.

Und der Typ, Darin Raffaelli hiess der, naja, alles, was er auf seinem Label Radio X bzw. Super Teem gemacht hat, war purer Idealismus und D.I.Y. und dann haben wir schließlich zugesagt. Was hatten wir zu verlieren? Die Aufnahmen waren umsonst und irgendwelche Coverversionen runterzuschraddeln ist in der Regel auch relativ einfach, gut, wir haben das eh mehr als ein Nebenprojekt betrachtet. Dann war die Single aufgenommen und wir hatten keinen Namen für die Band. Der Typ und seine Freundin haben bei McDonalds gearbeitet, da gab es gerade dieses "Flintstones Happy Meal" und die Schrift war genau die, die wir für die DONNAS benutzen konnten, das war schonmal schön, aber wir hatten immer noch keinen Namen. Wir konnten uns ja nicht McDonald nennen. Kein Name da, wir total faul diesbezüglich, weil wir ja unsere Hauptband hatten und uns dieser Spaß relativ egal war. Dann hat der Typ mit seiner Freundin mit diesem Schriftzug herumexperimentiert, die Buchstaben verdreht und auf einmal kamen sie auf THE DONNAS. Das klang o.k., aber uns war das immer noch total egal.

Wir hießen da also The DONNAS, die Platte kam raus und war direkt ausverkauft, 2.000 Stück. Wir dachten: O.k., das Volk will anscheinend sowas hören. Keiner hat Singles von den ELECTROCUTES gekauft. Wir machten aber weiter und haben die DONNAS-Songs auch nicht live gespielt. Wir hielten es für blöd, die Lieder von jemand anderem live zu spielen. Dann sollte es eine zweite Single geben, "Let´s Go Mano" und hinterher noch eine und dann kam der Entschluß, ein komplettes Album zu machen. Sehr schlechte Aufnahmen, sehr billiges Cover. Wir haben die Songs dafür mit ihm zusammen ausgearbeitet, aber ich denke, eigentlich hat er sie geschrieben und auch bewußt sehr einfach gehalten. Das war auch die Idee dahinter: Eine einfache Ausgabe der einfachen RAMONES. Wir hatten auf einmal also zwei Bands und die Leute liefen zu den DONNAS-Konzerten und keiner interessierte sich für die ELECTROCUTES. Eigentlich wollten wir dann übergangsweise DONNAS heißen, das ganze unter einen Hut bringen und den simplen RAMONES-Abklatsch irgendwann mal fallenlassen. Auf der zweiten großen Platte, "American Teenage Rock´n´Roll Machine" hatten wir auch viel mehr Rock drin. Sie klang viel mehr nach KISS oder anderen Leuten, die wir mögen. Die Leute sagen zwar immer: Ihr mögt die RUNAWAYS, ihr mögt die RAMONES, ihr mögt Gary Glitter - richtig, tun wir auch. Wir haben aber auch immer andere Sachen gehört und versucht, diese mit einzubauen. Wir hören Funk, wir hören sogar Disco und Rap, sowas geht voll in die Hirse. Sogar VENOM.

But maybee some punkers are reading and the politic shull not come to shortz. That said Tom T to Donna R and this said Donna R to Tom T:

Ich denke, wir sind dann politisch, wenn wir uns für Sachen interessieren, die für unser Leben wichtig sind. Wir führen aber keine wilden Diskussionen, wir singen nicht über kritische Themen. Musik ist nicht dazu da, irgendein Weltbild in die Köpfe anderer Leute zu transportieren, Musik ist dazu da, Spaß daran zu haben. Texte, die mich interessieren, handeln von Liebe oder Jungs. Aber eigentlich bin ich sowieso mehr an der Musik interessiert, oder sagen wir besser: An der Gitarre darin. Ich will mir gar keine Bands ansehen, die "Ihr müßt das tun, ihr müßt dies tun" propagieren. Ein, zwei kritische Songs, o.k. Danach werde ich depressiv. Ich will rocken!

But how will it bee timelology is five years or what later and the womans peoples in the band are proppelerly more intelecktuellski? A good question from a profee in international denglish-speek and she:

Glaube, wir haben schon auf unserer neuen Platte probiert, diese Teenagergeschichten nicht allzu oft zu erwähnen. Je älter wir werden, desto weniger werden wir für uns beanspruchen, Teenager zu sein. Ich glaube aber, daß unsere Songs vor allem eins bleiben: Laut! Weil: Je älter wir werden, desto tauber werden wir. Im Prinzip läuft diese ganze Geschichte bei uns aber über die Texte. Wir hören irgendwann einfach auf, über Jungs zu singen, sondern lieber über Männer.

After that, later in the a.m. clockzone, there was a concertation and the DONNAS wear the one of the bestest bands I´ve have ever geseen. I leyke they sounds myore bester then records are. They are sweet and they are good togetherly. If other old veteraniers of Punkrock are getten ill bei stupit germanyrock of ATEMNOT, BUT ALIVE or EISENPIMMEL and if they wants hear pur teenage rock´n´roll explosions - plies go gett gotten the DONNAS enjoy crazy.

Tomasz Tonkski