FM KNIVES

Foto

American Buzzcocks?

Es gibt Platten, die sind zwar toll, aber nicht sonderlich „neu“. Sobald sich die Nadel aufs Vinyl gesenkt hat, kommt man auf Gedanken wie: „Klasse, klingt nach ...“. Aber es gibt auch solche, bei denen man denkt: „Klasse, klingt wie ... nur viiiiel geiler!“. Genau das schwirrte durch meinen Schädel, als der Platten-Dealer meines Vertrauens mir nach (schrecklich) langer Wartezeit die Debüt-LP „Useless And Modern“ von den FM KNIVES aus Sacramento offerieren konnte, gerade wiederveröffentlicht auf Broken Rekids. Schon nach dem ersten Durchhören konnte ich ein begeistertes „All killer, no filler“ loslassen, musste diese Aussage aber noch viele weitere Male am selben Abend überprüfen. Nicht aufgrund eventuell doch vorhandener Lückenfüller, sondern vielmehr ob der unglaublichen Dynamik und Spielfreude, die da mit extrem kickendem, unterproduziertem Sound aus meinen Boxen dröhnte. Meine Fresse, Melodien so catchy, dass es einem Tränen in die Augen treibt und sich die Bierflaschen von alleine öffnen!

Klar, die FM KNIVES – bestehend aus Zack Olson am Bass, Chris Woodhouse an der Gitarre, Ed Carroll an den Drums und Jason Patrone am Gesang – erfinden den Pop-Punk/Power-Pop nicht gerade neu, haben es aber drauf, geschickt und charmant Bands wie die BUZZCOCKS oder die DICKIES zu zitieren, aber auch beispielsweise PVC. Ich betone das Wort „zitieren“! Das tun sie gleich bei allen 13 Songs ihrer LP, aber wer denkt, hier wird einfallslos geklaut und abgekupfert, der irrt und bringt sich um ein Vergnügen, das weitaus länger als die 36 Minuten Spielzeit des Albums andauert! Jedenfalls war es für mich ein inneres Bedürfnis, Sänger Jason Patrone zum Interview zu bitten, was er auch umgehend und bereitwillig tat.

Hi Jason, sag mal, was zur Hölle sind FM KNIVES?


Auf den Namen kamen wir eher zufällig, war wohl mal der Name einer britischen Bestecksorte.

In welchen Bands habt ihr vorher so gespielt?

Wir haben alle in massig Bands gespielt, allerdings war der Großteil davon unsäglicher Schrott, besonders die LOS HUEVOS. Bei denen haben alle von uns, Zack mal ausgenommen, rumgemurkst. Na ja, war halt eine von jenen Bands, in denen man zum Spaß mit den Kumpels zockt, nur leider klang das dann auch so ... KARATE PARTY war eine gute Band, in der Chris gespielt hat. Ich wollte bei denen mal als Bassist mitmachen, Chris war aber nicht sonderlich von meinen Künsten beeindruckt.

Dann erzähl doch mal was über die FM KNIVES, so was wie eine Bandhistorie, bitte schön!

Nun gut, ich selbst war eigentlich immer Bassist. Irgendwann hatten wir an Halloween mal eine UNDERTONES-Cover-Band. Obwohl ich vorher keinerlei Erfahrungen als Sänger hatte, übernahm ich diesen Part und Chris fand das anscheinend so gut, dass er mich fragte, ob wir nicht eine neue Band gründen sollten. Also fragte ich wiederum meinen alten Kumpel Ed, mit dem ich schon immer zusammen gespielt hatte, ob er bei uns Schlagzeuger werden wollte. Dann war da noch ein sehr viel versprechender, aber fieser Typ namens Zack, der gerade neu in Sacramento war und bereit war, bei uns Bass zu spielen. Ich machte Chris ein Mix-Tape mit Bands wie MENACE, PROTEX, STIFF LITTLE FINGERS, AMAZORBLADES und EDDIE AND THE HOT RODS und sagte ihm: Los, Arschloch, genau so, schreib! Was er und Zack dann auch taten. Chris war und ist begeistert von Bands wie den KIDS, HUBBLE BUBBLE und PVC, Zack steht total auf Power-Pop-Zeug wie die BARRACUDAS. Ich selbst hatte erstmal ordentlich Probleme, denn ich hatte noch nie zuvor selbst Text und Musik geschrieben. Irgendwie kamen langsam aber sicher mehr Songs zusammen, halt so Jam-Kram, mit Texten darüber, wie ich mich, sie und den ganzen Rest hasse.

Ich hab versucht, mich im Internet ein bisschen über euch schlau zu machen und dabei stieß ich andauernd auf die Aussage, die FM KNIVES wären die „American Buzzcocks“. Würdest du das so stehen lassen? Ich meine, da gibt es ja schon gewisse Ähnlichkeiten ... Ach ja, wie steht’s bei euch eigentlich mit „echten“ Cover-Songs?


Wir hören halt die BUZZCKOCKS den ganzen Tag, schon immer und ewig. Na ja, die Band AMERICA natürlich auch. Das muss der Grund sein, hehe. Wir hoffen, mal als die ‚German Blondies‘ bekannt zu werden ... Was die Cover-Songs betrifft: Zunächst einmal teilen wir vier die Verachtung für die BEATLES. Ganz klar, als Punks – und wir sind natürlich ganz große Punks – müssen wir die einfach hassen. Ansonsten covern wir bestimmt mal einen Haufen 2-Tone-Bands, aber auch ‚Twilight Zone‘ von GOLDEN EARING.

Was hältst du denn von der gegenwärtigen 80er Jahre-“Rückbesinnung“? Da fallen ja immer Namen wie BRIEFS und EXPOXIES, die sich ja alle irgendwie auf den 80er-Sound berufen. Habt ihr da auch was von?


Hm, nicht wirklich. In Sacramento herrschen diesbezüglich echt miese Sitten. Wenn solche Bands mal herkommen, müssen die den Opener für ätzende, lokale Gurkentruppen machen, so z.B. die EXPOXIES letzte Woche. Oder aber die Bands bekommen keine andere Möglichkeit, als in beschissenen Cafés und Kneipen zu spielen. So was widerfuhr den BRIEFS vor zwei Monaten. Ich persönlich habe nix gegen Bands wie die BRIEFS und die EXPOXIES – die BRIEFS finde ich mittlerweile richtig klasse.

Kommen wir wieder zu euch, vor allem zu den Texten. Worüber schreibst du so, mehr die persönliche Schiene oder erwarten uns große politische Fanale?

Ich singe nur über Zeug, das ich bei den BUZZCOCKS klaue! Na ja, ansonsten: Wenn du ein untalentierter Texter bist, achte darauf, auch ja reichlich Wörter wie ‚Whiskey‘, ‚Baby‘, ‚Yeah Yeah‘, ‚Motherfucker‘, ‚Hellacopters rule‘ und ‚Octane‘ einzubauen! Dann kann nix mehr schief gehen ...

Ich habe gelesen, euer Gitarrist Chris beherrscht perfekt die Fähigkeit, simultan Gitarre zu spielen und Bier zu trinken und das, ohne auch nur eine Note zu verpassen.

Ja, das sieht interessant aus, wie er ohne Hände spielt. Wir heben uns das natürlich als Höhepunkt unserer großartigen Deutschland-Schweden-Holland-Tour auf!

Eine Frage hab ich noch: Seid Ihr eigentlich so furchtbar alt und hässlich? Ich frage, weil weder auf eurer Home-Page noch auf eurer Platte ein Foto zu finden ist.

Wir sind alle über dreißig, wie alt bist du Arsch denn? Ansonsten sind wir tattoolose Säcke, natürlich mit Brillen! Jedenfalls keine attraktiven, coolen Kerle wie WEEZER, mehr so ‚masturbate-then-cry‘-Typen. Ich habe mal in einem Zine ein Foto von DILLINGER 4 gesehen – wir sehen aus wie hässliche Klone von denen, falls du dir was darunter vorstellen kannst.

Reizend ... Neues Material kommt wann?

Bestimmt bald.

Freut mich! Alright, Jason. Vielen Dank für deine Auskünfte. Zum Schluss will ich noch deine Top-Ten wissen!

Platz 1-9, die BUZZCOCKS, Platz 10, die STROKES.