MILWAUKEES

Foto

... aus Kanada, nicht Milwaukee

Ich habe die Schnauze voll, mich immer für gute Emobands entschuldigen zu müssen. Und da die MILWAUKEES mit diesem Klischee mal rein gar nichts zu tun haben, da sie vertrackten Indie-Post-Hardcore-Rock machen, und nur wieder von Zwergnase da reingesteckt wurden, könnt ihr in dieser Einführung lange nach einer Entschuldigung suchen. Schaut euch die vier Kanadier auf Tour an und freut euch.

Eure neue CD „This Is A Stickup“ klingt um einiges komplizierter, vertrackter und die großartigen Melodien entfalten sich erst nach mehrmaligen Hördurchgängen. Ist das eine ganz natürliche Entwicklung oder steckt da eine Absicht hinter?


Wir wollten uns der Aufgabe stellen, interessante, vertrackte Songs zu schreiben, mit zugänglichen Popmelodien. Die Songs passen meiner Meinung nach alle sehr gut zusammen, was der Platte einen abgerundeten Eindruck verschafft.

So, zwecks Selbstlob muss ich mal fragen, wie es zu der Split-7" mit MICO kam? Ich denke, ich bin der Einzige, der das Teil besitzt ...

MICO waren ja eine zeitlang unsere Labelmates auf Does Everyone Stare Records, und die haben uns einfach gefragt, ob wir Lust hätten, mit ihnen eine Split zu machen. Der Song dauert zehn Minuten und hätte deswegen auf kein Album gepasst, weshalb wir ihn dann für die Split-7“ verwendeten.

Mögt ihr die SCORPIONS?


Hell yeah! Unser Bassist Dave hat eine russische Freundin, und wir reißen immer Witze, dass sie ihn irgendwann mal dazu bringt, mit ihr die SCORPIONS zu sehen. Okay, mal ehrlich, ich glaube keiner mag die so richtig bei uns, aber unser Drummer hat sie zu High School-Zeiten gehört.

Eure musikalischen Wurzeln sind ja gar nicht mal so leicht auszumachen, weshalb ich jetzt einfach mal direkt danach fragen muss.

Wir sind alle mit dem klassischen Rock aufgewachsen. Wir haben Bands wie LED ZEPPELIN, die BEATLES und Elvis Costello gehört. Mich haben dann VAN HALEN zum Gitarrespielen gebracht. Später in der High School sind wir dann auf TEENAGE FANCLUB, NIRVANA und DINOSAUR JR. abgefahren.

Was erwartet ihr denn so von eurer bevorstehenden Europatour? Jede Menge schreiender Mädchen, kühles Bier und jede Menge Cash?

Ja. Exakt in der Reihenfolge!

Mit welcher Band würdet ihr gerne mal einen Auftritt teilen?

Natürlich mit LED ZEPPELIN, aber das wird nie klappen. Aber mit RADIOHEAD würden wir mal gern spielen, aber die würden uns hassen.

Sind die Geschlechter auf euren Shows gleichmäßig verteilt, oder gibt es da auf einer Seite Überhänge?

Ich denke mehr männliche Besucher, als weibliche. Aber dafür sind die CD-Käufer eher weiblich.

Ist das euer Wagen bzw. Wrack auf der letzten Seite des Booklets? Könnt ihr euch von den verkauften CDs eures neuen Albums dann mal einen neuen leisten?

Nein, der ist nicht von uns, aber der alte Tour-Van auf Seite 8 des Booklets ist es. Wir hatten genug Geld, um den zu ersetzen, aber meine Fresse, das Ding hatte wirklich Stil!

Wo habt ihr denn die seltsamen Anleitungen im Booklet her, wie man einer Gruppe von Kindern richtig singen beibringt? Werden diese Regeln bei euch auch strikt befolgt?


Dylan hat ein Handbuch für Pfadfinder aus den 50er Jahren geklaut, und da stand das drin. Da waren noch so einige lustige Sachen mehr drin, z.B. wie man als Pfandfinder einen ’10 Foot Chinaman’ kreiert. Ein Pfandfinder muss auf die Schultern des Anderen, und dem Oberen werden die Augenlider mit Klebeband nach hinten geklebt, so dass er aussieht wie ein Chinese. Du hättest echt mal ein paar Sachen aus dem Buch sehen sollen, du hättest dich gerollt vor lachen.

Was macht ihr in beruflicher Hinsicht?

‚We are all stars in training‘. Leider haben wir alle Jobs, die weder Spaß machen, noch interessant sind. Die Jobs sind zum Ausgleich der Rechnungen, ansonsten sind wir ziemlich beschäftigt mit der Band.

Welche Gegenstände nehmt ihr mit auf Tour, was darf auf gar keinen Fall fehlen?

Am wichtigsten sind die richtig dicken Bücher. Ich hab da noch Rollins ‚Get In The Van‘ oder dieses Buch ‚Our Band Could Be Your Life‘, die werde ich dann lesen. Dylan erzählt uns ununterbrochen von dem MOTELY CRÜE-Buch, das er gerade gelesen hat. Posty liest gerne Pornomagazine auf Tour und ich nehme immer Febreeze mit, damit meine Klamotten nicht so stinken.

Hättet ihr es ohne Boss Tuneage jemals nach Europa geschafft?

Klar, aber ich wüsste nicht was ich dann in Europa machen würde. Wahrscheinlich wäre wir als Touristen dort.

Danke, Jeff. Man sieht sich dann auf Tour.

Foto: Chris Poppe