RED CHORD

Foto

Nihilisten oder ignorante Amis?

Ein Mann mit gespaltener Persönlichkeit erdrosselt seine Frau mit einer roten Kordel und wirft sie in den Ozean. Bald findet er sie am Strand und fragt sie nichts ahnend: „What is that red cord around your neck?“ Das stammt aus Alan Bergs Oper „Wozzeck“, basierend auf dem Stück von Georg Büchner, womit der Name des US-Fünfers aus Revere, MA geklärt wäre, die generell einen eigentümlichen Humor zu haben scheinen, der sich quer durch die Songs zieht. Musikalisch das absolute Inferno aus HC, Metal und Grind, ist die aktuelle Platte „Fused Together In Revolving Doors“ ein weiterer Schritt in Richtung musikalischer Wahnsinn.

Grund genug Gitarrist Kevin mal auf den Zahn zu fühlen. Leicht gemacht haben THE RED CHORD es mir allerdings nicht, denn Kevin liefert im folgenden Interview reihenweise unerträgliche Ami-Platitüden ab. Schön, man ist eben unpolitisch – was man in meinen Augen gar nicht sein kann –, aber warum äußert man dann trotzdem so eine Grütze? Wir haben lange überlegt, ob wir das Interview ins Heft nehmen, haben uns aber – auch nach Rücksprache mit ihrem Label Reflections Records – dafür entschieden. Ob wir der Band damit einen Gefallen tun, sei dahingestellt ...

Ihr spielt ja eine wüste Mischung aus verschiedenen Stilen. Welches war die erste LP, die du dir gekauft hast?


Das war MEAT LOAF, als ich so 10 oder 11 war. Danach kam dann METALLICAs ‚Justice For All‘ und anderes Metalzeug.

Ihr habt ja in Amerika die College-Charts geentert, in Europa kennt euch kein Mensch ...

Ja, hier haben wir schon einige Aufmerksamkeit erregt, wir machen im Prinzip alle Promotion selbst und versuchen, so viel wie möglich zu touren, ohne uns gegenseitig umzubringen. Die Reaktionen sind großartig.

Wie viele Platten habt ihr denn verkauft? Habt ihr noch andere Jobs? Ihr wollt ja dieses Jahr noch eine Europatour durchziehen, oder?

Wir versuchen, so wenig wie möglich zu arbeiten. Ich arbeite nur Teilzeit und bin froh, dass ich so viel frei bekomme. Mike ist wegen der vielen Touren rausgeflogen. So was passiert halt. Wir haben in den USA und Kanada ca. 6.000 CDs verkauft, aber unser Album ist im April via Reflections Records in Europa erschienen. Ich habe keine Ahnung, wie es so läuft. Die Tour ist für September geplant, wir sind sehr gespannt, wie die anderen Ecken der Welt so aussehen und wie es laufen wird.

Politik ist ja, auch Dank eures Präsidenten, völlig von der Realität abgekoppelt. Wie spiegelt sich das in euren Texte wider?

Ich stimme nicht allem zu, was unser Präsident so macht, aber ich sehe auch die guten Dinge, die er getan hat, während die meisten Leute das ignorieren. Wir sind keine politische Band, wir sind einfach fünf Typen, die gerne Musik machen. Guys Texte sind nicht lustig, obwohl sie die Leute manchmal zum Lachen bringen. Er schreibt, wozu er Lust hat und kümmert sich nicht darum, was andere Leute davon halten.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was hat Bush Gutes getan?

Unsere Regierung hält viele Länder davon ab, finanziell instabil zu werden. Zum Beispiel erhält die Türkei 10 Milliarden, um die Wirtschaft zu unterstützen. Das hört sich vielleicht nicht viel an, aber wir helfen vielen Ländern. Mir ist aber auch klar, dass wir das z.B. bei Kriegen zu unserem Nutzen verwenden. Wenn du den Dingen, die unser Land treibt, nicht zustimmst, muss ich dir widersprechen. Ich stimme nie irgendjemandem zu. Ich hasse Politik, ich hasse es darüber zu sprechen und ich hasse, was sie machen. Regierungen saugen. Nimm’s nicht persönlich.

Deine Meinung zum Golfkrieg?

Wenn jemand einem Krieg zustimmt, lehne ich ihn ab. Wenn jemand gegen einen Krieg ist, bin ich dafür. Ich werde hier keine politische Diskussion führen.

Scheint mir ein eher nihilistischer Standpunkt zu sein. Es ist unmöglich im Moment nicht in politische Diskussionen zu kommen. Bush hat 6.000 Zivilisten im Irak umkommen lassen. Findest du, dass man damit rumwitzeln sollte? Okay, in Deutschland kann man zur Armee, Zivildienst machen oder in den Knast, was würdest du tun?

Ich würde Zivildienst machen. Es macht ja keinen Sinn, das eigene Land oder andere Länder zu zerstören. Ich glaube nicht, dass irgendjemand unschuldig ist. Jedes Land hat seine Makel und irgendwann zeigen sie sich. Viele Länder haben schwachsinnige Dinge getan und wollen sie jetzt nicht sehen. Da sind wir nicht die Einzigen ...