Interviews & Artikel : EDNA'S GOLDFISH :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

EDNA'S GOLDFISH

Ich habe EDNA'S GOLDFISH am 15.5 in Ithaca, NY zusammen mit den PILFERS (so würden AGNOSTIC FRONT und SICK OF IT ALL klingen wenn sie Ska spielen würden) gesehen. Sie waren wirklich ´ne Wucht und im ersten Moment dachte ich, dass es eine Ska-Band ist, die GLUECIFER und MOTÖRHEAD covert. Naja, ich habe nach dem Gig mit dem Sanger Brian gesprochen und dieses Interview per eMail klargemacht. In Deutschland sind die Platten übrigens auf dem Grover-Sublabel "Elmo´s" erschienen.

Was? Wer? Wann? Warum?

Nun, wir sind eine Pop-Rock-Ska-Band aus Long Island, New York. Frag mich nicht woher genau, da wir an verschieden Orten leben. Uns gibt es erst seit zwei Jahren, und seit ca. einem Jahr gehen wir ziemlich ernsthaft auf Tour. Frag mich jedenfalls nicht wegen dem Namen er ist blöd. Das weiss ich.

Mir gefällt euer Sound, weil er nicht wie das andere PopSkaPunk-Zeug klingt, und ich bezeichne es gerne als SkaRock. Daher auch meine Frage ob ihr sowas wie NEW BOMB TURKS, HELLACOPTERS oder TURBONEGRO hört?

Danke. Wir versuchen es nicht zu sehr in den Vordergrund zu bringen. Offensichtlich ist es immer noch von Ska beeinflusster PopRock. Sogar die Leute von unserem Label bezeichnen uns so, und wir sind auf einem "all ska label". Ich mag die NEW BOMB TURKS, und was ziemlich merkwürdig war, TURBONEGRO sind uns durch ganz Europa gefolgt, als wir in diesem Winter dort waren. Sie spielten an den gleichen Orten entweder ein paar Tage vor oder nach uns. Das ist uns auch mit anderen Bands passiert wie z. B. SICK OF IT ALL und GLUECIFER.

Da wir schon dabei sind, was für Musik magst du?

Ich höre mir ziemlich viele verschiedene Sachen an. Zur Zeit höre ich mir viel Radio an. Ich weiss dass das jetzt "lame" klingt. Aber wenn wir an all diese Punk- und Ska-Shows spielen, da kannst du wirklich nicht nach Hause gehen und dir etwas anhören was genauso klingt wie die Musik, von der du die ganze Zeit umgeben bist.

Welche ist die erste Platte die du dir in deinem Leben gekauft hast, und würdest du sie für einen Sixpack deutschen Bieres umtauschen? Was ist dein Lieblings-Bier, da wir das Thema schon anschneiden?

Die erste Platte, die ich mir mit eigenem Geld gekauft habe, war "1984" von VAN HALEN. Ich habe es mir auf Vinyl gekauft und ich war 8. Ich würde sie für nichts auf der Welt umtauschen, wenn ich sie noch hätte. Die Platte ist nämlich bei einem Hausbrand vor ein paar Jahren geschmolzen. Was die Frage nach dem besten Bier anbelangt: Die besten Biere sind - in keiner bestimmten Reihenfolge -: Bass Ale, Guinness, Samuel Adams Cherry Wheat. Woodpecker Cider mag ich auch, eigentlich ist das Zeug am besten.

Erzähl mal ein paar lustige Erlebnisse von der Tour. Magst du das Leben "on the road", und gibt es irgendeine Band mit der du gerne auf Tour gehen möchtest?

Oh, da gibt es so viele. Als wir auf der Independence Day-Tour mit TOASTERS, SKOIDATS und SLOW GHERKIN waren, ist uns wirklich ´ne ganze Menge "crazy shit" passiert. Die beste Nacht war wo wir versehentlich im falschen Haus geschlafen haben. Irgendjemand hat uns einen Pennplatz in Charlotte, NC angeboten und wir landeten am falschen Ort. Wir sind einfach reinspaziert, haben unser Zeug im Wohnzimmer verteilt und die Nacht dort verbracht. Als wir am nächsten Morgen aufgewacht sind haben wir festgestellt, dass wir in einem leeren Haus sind. Das Haus, wo wir eigentlich hätten sein sollen, war am anderen Ende der Strasse. Es ist so viel passiert: einmal ist Dave aus dem Bus gesprungen bei 30 Mph, und das war nicht so gut. Wir haben auch mit Ross von SLOW GHERKIN und Mike von den TOASTERS ´ne Tante aus ihrer Wohnung in Jacksonville, FL vertrieben. In Jacksonville war es eine Nacht der Sünde für jederman. Hehehehe... Aus Europa haben wir auch so viele Geschichten. Ich habe nicht mal genug Zeit um anzufangen zu erzählen. Die Band, mit der ich auf jeden Fall wieder auf Tour gehen möchte und wo ich es gar nicht abwarten kann, ist SLOW GHERKIN: Those guys are my favorite in the world. Wir hatten so viel Spass auf unserer Tour, so dass wir sie in diesem Sommer wiederholen. Die PILFERS sind auch eine grossartige Band. Ich liebe es mit ihnen unterwegs zu sein. Es gibt aber zur Zeit so viele Bands mit denen wir befreundet sind, und ich liebe es mit allen auf Tour zu gehen.

Was würdest du machen, wenn du mit fünf militanten Lesben im Aufzug stecken bleiben würdest?

Fuck, keine Ahnung. Wir würden wahrscheinlich über Frauen sprechen müssen, ich hab´ aber keine Probleme damit. Dürfte ich eine Kamera haben?

Wenn du Gast bei einer Talkshow sein würdest, dann unter welchem Thema?

Ich würde sehr gerne bei einer von diesen "love triangle"-shows dabei sein. Das sind immer die besten.

Gibt es Leute, denen du wünschst, dass sie von Ausserirdischen gekidnappt werden? Oder würdest du sie lieber von einem durchschnittlichen Jerry Springer-Publikum verprügeln lassen?

Eigentlich würde ich es lieben von einem U.F.O. entführt zu werden. Das wäre echt ´ne grosse Sache. Das traurige ist, dass sie wahrscheinlich mein Gedächtniss löschen und mich auf ein Kornfeld in Kansas rauswerfen würden. Das würde wiederum mein Leben ruinieren.

Welches Ereignis aus der Vergangenheit würdest du gerne live sehen?

Ich möchte den Bau der Pyramiden in Ägypten sehen. Das hat mich schon immer fasziniert. Ich kann es nicht glauben, dass wir Menschen, in diesem Stadium der Entwicklung zu solch einer Leistung fähig waren. Ich möchte einfach nur wissen warum sie gebaut wurden. Ich weiss, dass es grosse Gräber sind und so was, aber ich möchte trotzdem sehen was es drinnen alles gibt. Mich interessiert das wirklich sehr.

Wenn du einen Tag lang jemand aus "Simpsons" sein könntest, wer würdest du sein?

Ich wäre der Bienentyp. Er kommt nie so richtig in den Vordergrund, aber er ist Gott. Ich würde nur er oder Dr. Nick sein. Ja, ich glaube Dr. Nick wäre auch ziemlich cool. Nur so nebenbei, Gary und ich haben uns entschlossen eine komplette Folge von den Simpsons mit unseren Stimmen nachzuspielen. Ich denke, dass wir manche Stimmen sehr gut nachmachen können, wartet mal unser Tape im nächsten Winter ab.

Was sollte anstatt Jesus in "What Would Jesus Do?" stehen?

Skully. Wir haben ein Bild von unserem Freund Skully im Bus und eigentlich haben wir neben seinem Gesicht "What would I do?" geschrieben. Er ist Schlagzeuger in der Band STEP LIVELY und der Zimmergenosse von Dave.

Dein(e) Lieblings-...

...Figur aus der Sesam Strasse?


Ernie

...Gericht bei Taco Bell?

Chicken Burrito, Taco Supreme, Steak Soft Taco, Nachos and a refillable small drink.

...Fanzine?

Cometbus, Under the Volcano und Change Zine.

...Pornostar?

Jenna Jameson

...Europäische Ska-Band?

RANTANPLAN. MR. REVIEW sind auch ziemlich gross. Es gibt wirklich sehr viel guten Ska in Europa. Ich denke, dass es jetzt in Europa wieder ziemlich los geht mit Ska und SkaPunk-Bands.

Vielen Dank für das Interview. Noch irgendwas zum Schluss..?

Kauft unsere neue Platte wenn sie rauskommt. Die Aufnahmen sind heute (7.6.) fertig geworden und sie sollte im Herbst draussen sein, in Europa im Winter. Oh yeah, und seid nett zueinander.

Oliver Kikic

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #36 (III 1999)

Suche

Ox präsentiert

LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Willkommen im Parallel-Universum der Popmusik! Hier ist alles etwas heller, etwas rauer und herzlicher. Hier geht es um zufriedene Esel und einen kameradschaftlichen Tritt in die Eier. Um ein geglücktes Leben in der Katastrophe. DIE LIGA DER ... mehr