GLUECIFER

Oslo kicks ass! Mit TURBONEGRO und GLUECIFER kommen zwei der derzeit besten Rockbands aus der norwegischen Hauptstadt, doch während erstere schon mehrfach im Ox gefeaturet wurden, haben wir GLUECIFER trotz permanenten Abfeierns bislang etwas vernachlässigt. Das ist nun gegessen, hier gibt´s O-Töne von und mit Raldo Useless, eingefangen bei der Tour Anfang des Jahres mit ihren Labelmates HELLACOPTERS, die von GLUECIFER übrigens gewaltig an die Wand gespielt wurden.

Das Tempo, in dem ihr neue Platten rausbringt, ist unglaublich. Ihr habt seit dem Album schon wieder drei neue Singles gemacht.

Nein, stimmt nicht: es sind fünf! Die erste kam auf Hit Me! aus Oslo, wo ja einst auch das "Dick disguised as pussy"-Mini-Album erschien sowie die "God´s chosen dealer"-7". Auf der neuen Single ist ein Track von den Albumsessions drauf sowie ein ganz neuer. Dann kam die Bad Afro-7" mit Ted Nugents "Cat scratch fever" drauf, und natürlich die Single auf White Jazz mit einem Albumsong und einem exklusiven neuen Song. Ja, und dann haben wir eine ganz neue Single aufgenommen für ein US-Label namens 007 sowie eine 7" für Safety Pin Records aus Spanien, das Label von Keke von den PLEASURE FUCKERS.

Uff! Bleibt da eigentlich noch Zeit, ein neues Album aufzunehmen? Ich meine euer aktuelles ist ja jetzt schon ´ne ganze Weile raus.

Klar! Vier Songs haben wir schon im Kasten, die haben wir so zwischendurch aufgenommen, und wenn alles klappt kommt das neue Album im September.

Werdet ihr angesichts der vielen Singles dafür auch auf diese Songs zurückgreifen?

Nein, da gibt´s nur neue Tracks. Wir haben so viele neue Songs geschrieben, da haben wir so eine Doppelverwertung nicht nötig.

Was hat´s eigentlich mit der B-Seite von "Shitty city" auf sich? Das ist doch eine Coverversion von Wayne County.

Ach ja! Das ist einer der Lieblingssongs des Machers von Hit Me! und er bestand darauf, dass wir den aufnehmen. Wir hatten damals im Studio etwas Zeit übrig und so spielten wir ein paar Coversongs ein - auch einen von den ROLLING STONES.

Welchen???

Oh-oh, ich glaube nicht, dass wir den jemals veröffentlichen werden... Es ist "Brown sugar", aber wir sind nicht zufrieden damit. Es war die Idee von Cpt. Poon, aber wir sind alle grosse ROLLING STONES-Fans.

Bis zu welchem Album?

Bis ´71, bis "Exile on Main Street - danach wurden sie immer schlechter.

Ihr habt diverse Coverversionen aufgenommen - kann man an denen generell eure musikalischen Vorlieben ablesen? Auf dem Album etwa habt ihr "Prime mover" von ZODIAC MINDWARP gecovert.

In dem Fall ist es einfach ein sehr guter Song, der übrigens schwer nach "Living after midnight" von JUDAS PRIEST klingt. Es macht Spass, den Song zu spielen, er hat coole Riffs, aber als musikalischen Referenzpunkt möchte ich ihn nicht verstanden wissen - es ist immerhin der einzige gute ZODIAC MINDWARP-Song vom einzig guten Album.

Wie kommt´s, dass ihr noch keinen MOTÖRHEAD-Song gecovert habt?

Haben wir doch! Oder für was hältst du "Evil matcher"? O.k., der Song ist von uns, aber er könnte auch von MOTÖRHEAD sein. Ich gebe zu, der klingt echt so, als sei er von MOTÖRHEAD geklaut. Aber egal, solange der Song gut kommt, ist das schon o.k., finde ich. Demnächst werden wir übrigens eine THIN LIZZY-Coverversion aufnehmen, nämlich "Thunder and lightning". Der Song ist einfach cool, von diesem Synthie-Solo in der Mitte mal abgesehen, aber das lassen wir weg.

Das waren jetzt alles nur Rockbands und keine einzige Punkband.

Stimmt, aber die haben uns natürlich ebenfalls stark geprägt, allen voran die SEX PISTOLS und THE CLASH, aber gerade auch die ganzen neuen US-Punkbands. Wir bedienen uns einfach am Besten von 30 Jahren Rockmusikgeschichte und destillieren daraus unser Energiekonzentrat, das gewährleistet, dass wir immer mit 100% Leistung abrocken können. Natürlich ist es unmöglich, den Rock´n´roll neu zu erfinden, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen.

So ähnlich ging es uns neulich, als wir euer Album durchhörten: es ist 100% Rock, es ist cool, aber mit Punk hat es eigentlich nichts zu tun. Vor fünf Jahren hätte man euch für so ein Album noch gekreuzigt, heute dagegen seid ihr "everybody´s darlings", gerade auch unter Punkrockern. Wie erklärst du dir das?

Schwer zu sagen. Aber du hast recht, vor ein paar Jahren hätte man sich mit so einer Scheibe nicht auf die Strasse wagen dürfen...

...und auch nicht mit so einer poserhaften Rockstar-Bühnenshow. Das kommt cool, es macht Spass, man kann drüber lachen, aber nur, weil man sich halbwegs sicher sein kann, dass ihr das nicht ganz ernst meint.

Richtig, wir haben eine gewisse Distanz zu dem, was wir tun. Ich wünsche mir manchmal, uns als Zuschauer sehen zu können, all unser Stadionrockgepose - das ist doch einfach nur klasse, sofern man in der Lage ist, das mit einem Augenzwinkern zu versehen.

Aber wie weit geht ihr?

Du meinst, wo man anfangen würde, sich lächerlich zu machen und den Vorbildern zu ähnlich wird? Ich hoffe, wir wissen, wann und wo es soweit ist, und sind in der Lage, dann die Notbremse zu ziehen.

Euer Weg nach oben war sehr steil. Letztes Jahr habt ihr noch in kleinen Clubs und besetzten Häusern gespielt, jetzt sind es ausverkaufte 500er-Hallen.

Ich glaube nicht, dass uns dieser "Aufstieg" irgendwie verändert hat. Die Tour letztes Jahr hatte ein Freund von uns aus Karlsruhe organisiert, der uns auch gefahren und gemischt hat, und es war echt klasse. Ich muss sogar sagen, dass die besten Konzerte die in besetzten Häusern waren, etwa im Störtebeker in Hamburg und in der Steffi in Karlsruhe.

Andererseits hat mir ein Freund mit engen Kontakten zur Osloer Punkszene rund ums Blitz erzählt, dass dort vor Ort eine ziemliche Trennnung zwischen der traditionellen Punk/Hardcoreszene und der Szene vorhanden ist, in denen sich TURBONEGRO, EURO BOYS und ihr bewegt.

Hm, ich würde das nicht ganz so sehen. Das war früher schon so, aber hat sich in letzter Zeit etwas geändert. Der Kontakt nach Karlsruhe kam über eine Frau aus dem Blitz-Umfeld zustande. Arne spielte früher bei ANGST, die immer wieder mit SO MUCH HATE auf Tour waren, und so gab es diese Trennung sicher in der Vergangenheit, aber auch in der Blitz-Szene hat ein Generationswechsel stattgefunden. Und wir haben auch schon im Blitz gespielt. Das Ganze ist kein Problem, es ist nur so, dass diese Leute für sich klarmachen müssen, welche Bands sie mögen. Die Hardcoreszene ist eben nicht mehr besonders gross in Norwegen, es gibt nicht mehr viele Bands. Es gibt natürlich noch die Straight Edge-Szene mit Bands wie AMULETTE oder ONWARD, aber die bleiben lieber unter sich.

Naja, es fällt auch nicht besonders schwer nachzuvollziehen, was diesen Leuten an euch missfällt.

Oh ja! Wenn ich jemals Fan von Straight Edge-Hardcore gewesen wäre, hätte ich GLUECIFER gehasst! Aber was soll´s, wir machen diese Musik, weil´s Spass macht, weil wir die Musik spielen wollen, die uns inspiriert hat und weil wir coole Konzerte abliefern wollen. Mal ehrlich - uns kann man doch nicht 100% ernst nehmen, wenn wir da mit unseren Tigerfell-Seidenhemden auf der Bühne stehen. Wir nehmen uns ja selbst nicht mal ernst.

Warum auch, es ist eben eine perfekte Rockshow. Aber was ganz anderes: Durch euch, TURBONEGRO, HELLACOPTERS und noch ein paar anderen Bands ist skandinavischer Rock derzeit schwer angesagt, ihr seid in allen Musikblättern und im Fernsehen. So schön das für euch ist und so gut mir derzeit dieser Sound gefällt, so ist doch klar, dass spätestens in zwei Jahren kaum noch jemand solche Musik hören wollen wird.

Klar, das sehe ich genauso. TURBONEGRO etwa sind seit ´89 dabei, und mit jeder Platte ging´s für sie ein Stück weiter, es war nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann irgendwer sich dafür zu interessieren beginnt. Jetzt haben sie´s geschafft, HELLACOPTERS und GLUECIFER auch, und das ist derzeit eine klasse Sache. In US-Fanzines wird Oslo jetzt schon als "the new Detroit" bezeichnet...

...die waren noch nie dort.

Das glaube ich auch. Jedenfalls hoffen wir, dass wir noch ein paar schöne Platten machen können, und wenn der Hype irgendwann vorbei ist, wird´s auch irgendwie weitergehen. Auf dieser Tour werden uns zwischen 20.000 und 25.000 Leute gesehen haben, und wenn uns nur ein paar davon treu bleiben, kommen wir gut klar. Und ich sehe schon deutlich, dass wir bei der nächsten Tour wohl wieder mit ´nem kleinen Bus unterwegs sein werden und nicht mit so ´nem coolen Nightliner. Der grosse Aufwand bei dieser Tour hat auch was damit zu tun, dass es zusätzlich noch eine Promotour für die HELLACOPTERS ist und jede Menge auf der Gästeliste stehen, all die Leute aus dem Business kommen zu den Shows. Aber damit haben wir zum Glück nicht viel zu tun.

Versucht ihr euch bewusst aus dem ganzen Businesskram rauszuhalten?

Schon. Cpt. Poon ist auch unser Manager und er kümmert sich um die Kontakte zu den Bookern und der Plattenfirma. Von meinen Touren mit anderen Bands bin ich es aber gewöhnt, alles selber machen zu müssen, und da ist es schon etwas seltsam, diesmal soviel Freizeit zu haben. Ich habe aber vorgesorgt und jede Menge Bücher mitgenommen.

Ihr habt seit kurzem einen neuen Schlagzeuger, euer alter ist ja zu den EURO BOYS gewechselt.

Das ist Danny. Er kommt gar nicht aus der üblichen Osloer Musikerszene, deren Kern Bands wie TURBONEGRO, GLUECIFER, ASTROBURGER, ANAL BABES und ANGST bilden. Wir tauschen alle Musiker untereinander. Naja, und wir dachten uns, es wäre o.k., mal jemanden von ausserhalb zu nehmen. Ich spiele derzeit übrigens das erste Mal seit Jahren nur in einer Band.

Wo hast du denn so gespielt?

Unter anderem in einer Garageband namens LUST-O-RAMA, mit denen ich auch drei Europatouren gespielt habe, davor bei ASTROBURGER. Zwischenzeitlich war ich auch mal Bassist bei TURBONEGRO - nur für kurze Zeit, während der ersten US-Tour. Oslo ist halt eine kleine Stadt, da gibt´s kein grosses Reservoir an passenden Musikern. In Stockholm ist das übrigens genauso.

Was für Platten hast du in letzter Zeit mit Begeisterung gehört?

Das aktuelle OBLIVIONS-Album ist sehr gut, ich mag die COUNTDOWNS, die PLEASURE FUCKERS, aber was neue, junge Bands anbelangt, da ist mir in letzter Zeit keine aufgefallen. Naja, ich werde halt älter, hehe.

Wie alt bist du denn?

29, aber die meisten Leute halten mich für viel jünger. Vielleicht liegt´s ja daran, dass das Bier in Oslo so teuer ist...

Mann, die Preise haben mich schockiert! 10 Mark für ein grosses Bier!

Tjaja, so ist das. Und ´ne 20er-Schachtel Zigaretten kostet rund 15 Mark.

Und wie kann man sich da das Rauchen leisten?

Gar nicht. Deshalb klauen wir auch so viel.

Vielleicht solltet ihr versuchen, einen Endorsement-Vertrag mit ´ner Zigaretten-Firma zu bekommen.

GLUECIFER are endorsed by Lucky Strike - ja, das wäre nicht schlecht.

Verrate mir doch mal, wie ihr zu euren Künstlernamen gekommen seid.

Raldo Useless haben andere für mich ausgesucht, den kann man ja nicht ernstnehmen. Biff Malibu, das stammt aus einem Pornofilm, das gleiche gilt für Cpt. Poon, und Jon Average spricht für sich selbst, er ist eben der Bassist und so durchschnittlich. Und Danny Young hat sich den Namen ausgesucht, weil er ihn mag. Er stammt eigentlich aus Arkansas, aber kam schon als Kind nach Norwegen.

Zum Schluss musst du uns noch das Geheimnis von Cpt. Poons weissen Schuhen verraten, die man ja auch auf eurem Plattencover bewundern kann.

Oh Mann, diese Loafers hat Cpt. Poon bei seinem Vater im Schrank gefunden. Die sind von 1974, und Poon hat halt noch die Totenschädel drangebastelt. Wenn Lemmy Slipper tragen würden, sähen die sicher so aus.

Sehr schick sind auch eure Hemden - wo findet man gleich fünf solch cooler Shirts?

Nicht im Second Hand-Laden, hehe. Eine Freundin von uns ist Designerin, die macht alle paar Monate eine neue Kollektion. Wir hatten schon Armeehemden, Knasthemden, diese coolen im Tigerdesign und jetzt diese silbernen.

Stimmt es eigentlich, dass ihr euch "Kings of Rock" als "registered trademark" gesichert habt?

Ja klar! Cpt. Poon hat das klargemacht, wenn auch wohl nur für Norwegen, weltweit kann man das kaum bezahlen. Rechtlich gesehen sind wir also nur in Norwegen die "Kings of Rock".

Joachim Hiller, Daniel Hofmeister