PSYCHOTICA RECORDS

Foto

Dischords kleiner Bruder ...

Selten konnte ein Label so begeistern wie Psychotica Records aus dem schönen Italien. Betreiber Michele Maglio hat einen äußerst aparten Geschmack, was seine Releases betrifft, und so scheint der LOGAN-Gitarrist eine klaffende Lücke zu schließen, die sich allmählich zwischen all den zeitgemäßen, aalglatten Combos gebildet hat – und zwar mit wirren, verrückten, wunderschönen Alben. Kürzlich konnte er die EX MODELS aus New York für seine kleine Familie gewinnen, aber auch Bands wie THERAMIN, GUINEA PIG und EDIBLE WOMAN aus Italien sind ein absoluter Geheimtipp.

Wer steckt hinter Psychotica Records und was war die erste Veröffentlichung?


„Ich betreibe das Label alleine, aber unser Drummer, Giorgio, hilft mir Konzerte für die Psychotica-Bands zu buchen. Unser erster Release war ‚Love, Said Gas‘ von LOGAN im März 2003. Das Album war eine Eigenproduktion und ich spiele dort auch mit.“

Ist der Name des Labels sozusagen gleichzeitig Programm?

„Ja, denn ich mag psychotische Musik. Der Sinn dieser seltsamen Alben ist es, die Regeln und den Kanon durcheinander zu bringen, um etwas persönliches und nicht greifbares zu schaffen. Aus diesem Konzept heraus entstand der Name.“

Was ist die Philosophie des Labels?

„Ich versuche immer, eine persönliche Bindung zu den Bands herzustellen, die auf dem Label sind. Es ist auch tatsächlich so, dass ich, außer den EX MODELS, alle Bands kenne. Dabei interessieren mich sowohl Attitüde, als auch die Musik. Es macht mir Freude, durch das Label Erfahrungen zu sammeln und Menschen zu treffen, die eine ähnliche Einstellung haben wie ich selbst. Diese Beziehungsebene ist mir sehr wichtig, und ohne sie hätte ich kein Album irgendeiner Band herausgebracht. Musik ist nicht alles, andere Dinge spielen dabei auch noch eine Rolle. Die einzige Ausnahme sind, wie gesagt, die EX MODELS. Sie haben eine starke Platte veröffentlicht und ich denke, dass ihre Einstellung passt.“

Wer ist noch auf deinem Label und was hörst du privat?

„Momentan sind zwölf Bands auf meinem Label: LOGAN, BEIRUT, LILLAYELL, EDIBLE WOMAN, GUINEA PIG, DAEMIEN FROST, GIRAFFE RUNNING, THERAMIN, BUT GOD CREATED WOMAN, ZU, EX MODELS und FAB. Ich kenne alle Bands von meiner Compilation, die ‚Fragments‘ hieß, aber nicht alle haben bei mir ein Album veröffentlicht. Zu meinen Lieblingsbands zählen SHELLAC, SWEEP THE LEG JOHNNY, CAMERA OSCURA, UNWOUND, DRIVE LIKE JEHU, NAKED CITY, FARAQUET, RAPEMAN, JESUS LIZARD und noch viele mehr.“

Was ist dein bisher größter Erfolg gewesen?

„Es gab viele kleine Siege, wobei es wichtig war, einen Vertrieb für das europäische Ausland zu finden. Ich denke sogar, dass die Musik, die mich interessiert und die ich auch persönlich mache, für andere Nationalitäten besser zugänglich ist als für Italiener.“

Hast du einen normalen Job oder konzentrierst du dich ganz auf Psychotica Records?

„Ich habe einen ganz normalen Job, weil das Label nicht genügend Profit abwirft, als dass ich es als einzige Erwerbstätigkeit in Erwägung ziehen könnte. Ich stecke viel von meinem verdienten Geld in das Label, und es ist auch nicht immer der Fall, dass ich die Unkosten wieder reinhole. Ich tue es eigentlich nur noch, weil ich es mag und an diese Art von Musik glaube.“

Welches sind deine aktuellen Releases und wie hast du die Bands getroffen?

„In letzter Zeit habe ich drei neue Alben veröffentlicht, nämlich von GUINEA PIG, THERAMIN, EX MODELS und zwei kostenlose Download-Projekte initiiert: BUT GOD CREATED WOMAN und MONSIEUR GOLAN. GUINEA PIG habe ich postalisch kennen gelernt. Sie haben mir Lieder geschickt und nach dem ersten Mal Hören war klar, dass sie mir extrem gut gefallen. Von THERAMIN habe ich bis jetzt nur Sasha, den Schlagzeuger, kennen gelernt. Das war vor einem Jahr bei einem Konzert meiner Band LOGAN. Er gab mir damals auch Demos, und als wir über ein Album ins Gespräch kamen, entschlossen wir uns dazu, wirklich eines zu machen. BUT GOD CREATED WOMAN habe ich in Bari getroffen, nachdem sie da ein Konzert gegeben hatten, das wirklich unglaublich war.“

Es gibt auf deiner Homepage ganze Alben zum kostenlosen Download. Nutzen die Leute dieses Angebot oder kaufen sie sich lieber eine hübsche CD?

„Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht so genau. Eines steht aber fest, viele Leute interessieren sich für meine Alben und jedes wurde in einer Auflage von 500 Stück veröffentlicht. Diese Zahl wird hoffentlich noch wachsen, und ich gebe mir alle Mühe, jedes Album speziell zu machen, z. B. durch Digipack-Editionen. Bald bringe ich eine 7“ raus, der auch ein Comic von M.A. Martin, dem Autor von ‚Brain the Brain‘ beiliegen wird.“

Welche Hoffnungen und Erwartungen hast du für die nahe Zukunft?

„Irgendwelche bestimmten Hoffnungen habe ich eigentlich nicht. Es wäre schön, wenn ich meine Kosten für die Produktion und Promotion decken könnte, um wieder neue Alben zu machen. Gerade arbeite ich an der zweiten DAEMIEN FROST-Platte, die soll als CD und DVD mit allen Videos veröffentlicht werden, dazu wird es auch einige Fotos und ganz neue Songs geben. Ebenfalls in Arbeit ist das Debüt von GIRAFFE RUNNING, ebenfalls mit DAEMIEN FROST-Mitgliedern, auch mit einer DVD und Bonusmaterial, auf dem Agata von MELT BANANA zu hören sein wird, aber auch Ian T. Williams von DON CABALLERO und BATTLE, sowie Luca S. Mai von ZU. Demnächst wird es zwei Split-Singles geben, nämlich ZU/DÄLEK – ZU spielen Songs von DÄLEK und DÄLEK spielen welche von ZU – und eine LILLAYELL/VELMA-Split.“