HAMMERLOCK

Dieses Hardrock-Trio macht Noise-inspirierten Southern R´n´R-Punk seit 1995 und kommt aus San Francisco, CA. Ihr erstes Album "American Asshole" (Man´s Ruin Rec.) war schon ein Kracher zwischen MOTÖRHEAD und Klassik-Rock à la CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL. Später folgte dann das exzellente "Anthems For Outlaws" und dann ihr brandneues Werk (welches ich selbst noch nicht gehört habe) "Barefooted And Pregnant". Letzteres sollte gerade erschienen sein, während ihr dieses Interview in euren schmierigen Fingern haltet. Wie ihr euch sicherlich schon vorstellen könnt, sind HAMMERLOCK nicht irgendwelche mittelmässigen, friedliebenden, veganen Skatepunks, Hölle nein! Diese Kapelle besteht aus hart arbeitenden (und hart trinkenden) patriotischen (amerikanische) Rebellen, die über das Amerika, wie es heutzutage ist, das ein oder andere zu sagen haben....
Ich hatte ´nen coolen Chat mit Travis Kenny (Gitarre & Gesang) und seiner Frau Liza Jane (Bass & Geschrei), also lest weiter und macht euch ein kaltes (amerikanisches) Bier auf! Die Drums spielt James Howell. Das nur um das Line-up komplett zu haben. Und los gehts...

Erzähl mir von der "Confederacy Of Scum" (im folgenden kurz COS genannt). Das ist doch so´n kleiner Kreis von Südstaaten-Bands die zusammenarbeiten (ANTISEEN, FDQFOS, RANCID VAT, ...)?

Travis:
Ich bin da auch kein Experte, was die COS anbelangt, aber ich kenne sie. Momentan ist die COS so ´ne fifty-fifty geteilte Sache zwischen Bands oberhalb und unterhalb der Mason-Dixon Linie. Aber egal von welcher Seite sie kommen, die rocken alle!

Ich bin sehr begeistert von euerem Album "Anthems for outlaws". Es ist zwar etwas langsamer, aber hat mehr von klassischem Rock als z.B. "American Asshole".

Travis: Danke. (Grummel...)

Songs wie z.B. "Carried by six", "Tear ´em down", "Militia Time", "When outlaws are outlawed" klingen ja doch sehr nach anti-FBI, anti-Regierung, anti-Waffengesetz. Dann aber ein Link zur Liberalenpartei auf eurer Webpage? Ich bin nur ein ignoranter Däne, also klär mich auf!


Travis: Pass auf. Dieses Land stützt sich und ist begründet auf den Prinzipien von Freiheit und Frieden. Die liberale Partei sind die einzigen, die immer noch an diese Prinzipien und Ziele glauben. Meinungsfreiheit und das Recht, Waffen zu tragen ist das, was dieses Land so grossartig macht. Und vor allem zum "Land of the free" macht! Während der Clinton/Gore Jahre wurde die Waffenkontrolle zur Verfolgung unschuldiger Amerikaner missbraucht. In Mont Carmal, in Waco, Texas, wurde das Militär gegen amerikanische Bürger eingesetzt, im Namen der Waffenkontrolle. Militärische Macht gegen den Bürger einzusetzen verstösst gegen alle Werte, auf denen dieses Land einst errichtet wurde. Am 19. April 1993 haben sie uns allen mal schön drauf gepisst. Informiert euch mal auf www.waco-anewrevelation.com darüber. Das FBI hat sich von einer sinnvollen Einrichtung zu einer Organisation von Verbrechern in Kampfstiefeln verwandelt. Jeden Tag werden neue Bundesgesetze erlassen, die den Frieden innerhalb unseres Landes verletzen. BATF, FBI, DEA, INS, IRS und all die anderen Buchstabensuppenvereine dienen keinem anderen Zweck als dem, rechtschaffende Amerikaner zu schikanieren und zu terrorisieren.

Wenn ich gefragt werde, was HAMMERLOCK so spielen, entgegne ich immer, stell dir einen Mix zwischen MOTÖRHEAD und CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL vor. Ihr habt 1995 angefangen, erzähl mal was zu euren Haupteinflüssen. Ich denke, ihr seid auch NINE POUND HAMMER- und BLOOD ON THE SADDLE-Fans, oder?

Travis: Nie was von BLOOD ON THE SADDLE gehört, aber ´n cooler Name! Wir haben NINE POUND HAMMER zu unserer Anfangszeit mal im Plattenladen von einem Freund gehört. Die sind schon o.k., aber deren Country-Einflüsse gehen nicht viel tiefer als bis Johnny Cash. Ich denke, wenn man Punkrock und Johnny Cash mag, sind sie echt gut. Klar, MOTÖRHEAD und CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL sind schon sehr stark bei uns mit eingeflossen.
Liza: Bands, die mich beeinflusst haben sind, sind wie du schon sagtest MOTÖRHEAD und CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, dann wären da noch George Thorogood, DAC, CDB, LS und du solltest unbedingt auch ein Marshall Tucker-Fan sein, bevor du dich hinsetzten kannst, um ein Bier mit mir zu trinken!

Die meisten Songs haben bei euch so einen Südstaaten-Flair, und das, obwohl ihr in der Hippiestadt San Francisco wohnt.

Liza: Neunzig Prozent der Leute, die in San Francisco leben, sind überhaupt nicht von hier, falls du weißt, was was ich meine...
Travis: Ich würde mich gut und gleichzeitig angepisst fühlen, wenn ich irgendwo leben würde, wo die Leute so denken, wie richtige Amerikaner es tun sollten. Da wär´s zwar schön, aber der Ärger und die Motivation würde mir fehlen um neue Songs zu schreiben...

Wie ist das eigentlich, mit jemandem gemeinsam in einer Band zu spielen, mit dem man verheiratet ist? Wenn ich meine Freundin in die Band mit einbringen würde, gäb das nix als Ärger!

Liza: Frauen sollten ihren Platz in dieser Männerwelt kennen. Wenn sie nur dafür da sind, ihre Männer satt, gut gekleidet und warm zu halten, sind sie nicht mehr wert als einzelne Frauen, die damals in den Westen gebracht wurden! Gottverdammte Nutten!!! Aber da ich nicht doof bin, halte ich mein Maul, darf mitmachen und wir kommen auch ganz gut miteinander aus... hahahahaha...
Travis: Tja, wenn du ihnen erst einmal gezeigt hast, wer eigentlich der Boss ist, ist es im Grunde genommen recht einfach...

Noch eine Frage zum Schluss. Wer ist eigentlich der Protagonist bei euerem Song "American asshole"?

Liza: Oh, sorry, keine Ahnung.
Travis: Frag doch mal Frank Kozik...

Okay, war’n netter, wenn auch leider recht kurzer Chat! Ich muss los, wünsch euch beiden und der Band aber auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Travis: Yeah, Danke. Hat uns einen Riesenspass gemacht. Bis denn...