HEFNERS

Dem aufmerksamen Ox-Leser sollten die HEFNERS bereits aufgefallen sein, haben sie doch via Middle Class Pig Records letztes Jahr eine sehr gefällige Split-10" mit SCHWARZ veröffentlicht, und auf der Ox-CD zu #31 war ein Song von ihnen zu hören. Für dieses Frühjahr ist eine Tour angesetzt, also schonmal ein Grund, via eMail ein paar Fragen an Bob Hefner zu richten.

Wann, wo, wie, warum, wer?

Die Band wurde von mir und L.J. Hefner im Dezember ´96 gegründet - ich am Schlagzeug und er an der Gitarre und als Sänger. Unser erstes Konzert spielten wir dann auch als Duo auf einer Party - unter dem Namen HOT LICKS, und unser Publikum bestand aus besoffenen Studenten. Wir hatten nur sechs Songs, aber irgendwie standen die Leute auf uns. L.J. spielt eine Gibson Melody Maker über einen Silvertone-Amp, der recht höhenlastig ist. Dann fragten wir unseren Freund Billy, ob er nicht Bass spielen will, denn er hatte sich kurz zuvor einen coolen Hofner-Bass gekauft. Er versuchte es, mochte die Songs und blieb. Sechs Monate später nahmen wir dann die Split-10" mit SCHWARZ auf, auf der Billy bei drei Songs auch noch die Farfisa-Orgel spielt. Wir hatten vorher immer wieder versucht jemanden zu finden, der Orgel spielt, aber es ist halt schwer, einen aufzutreiben, der den "Hefner-Style" draufhat. Stevie Hefner war unser Mann, aber nur für kurze Zeit, denn dann zog er nach Deutschland. Kurz darauf stiess dann Bryce zu uns, und wir waren perfekt.

Mit was für Bands habt ihr denn bisher gespielt?

Mit ´ner Menge - unter anderem mit MENSCLUB, THE MASONS, FRIGG A GO GO, THE BOMBORAS, THE FELLS, THE MAKERS, GIRL TROUBLE, DELTA 72, THE MAKE UP, THE DOWN-N-OUTS, THE ODD NUMBERS und THE SMUGGLERS, allesamt Bands, die wir sehr schätzen.

In eurem Bandinfo finden sich zwei Zitate bezüglich eurer Musik: zum einen werdet ihr als "the bastard kid brothers of THEE HEADCOATS" bezeichnet, zum anderen als "the cousins of the HI-FIVES". Ist da eurer Meinung nach was dran?

Viele Reviewer finden es am einfachsten, eine Besprechung zu machen, wenn sie die Band mit anderen vergleichen. Und obwohl wir echt grosse Fans von Billy Childish und seinen Bands sind - letzten Sommer waren wir in Austin, als er dort spielte, und haben ihm unsere 10" in die Hände gedrückt - und wir auch die HI-FIVES schätzen, nervte es doch etwas, dass in so ziemlich jeder Besprechung unserer 10" entweder die HI-FIVES oder die HEADCOATS auftauchten - oder sogar beide! Ausserdem wurden wir noch mit den SMUGGLERS und den STATICS verglichen, was natürlich beides schmeichelhaft ist und wie die anderen Vergleiche sicher dazu beigetragen hat, dass ein paar Leute auf uns aufmerksam wurden. Musikalisch haben wir uns natürlich von all diesen Bands - und ´ner ganzen Menge anderer - beeinflussen lassen, aber seit der 10" haben wir uns auch ein bisschen verändert. Als wir im Oktober bei Tim Kerr unser Album aufgenommen haben, liessen wir all unsere MILKSHAKES/HEADCOATS/CAESERS-Platten bewusst zuhause, damit wir diesen Einfluss nicht noch verstärken. Wir hörten auf der Fahrt dorthin vor allem alte R&B- und Soul-Sachen - und in der Zukunft werden wir hoffentlich mal mit den frühen SAINTS und den FALL-OUTS verglichen.

Wie war es mit Tim Kerr zu arbeiten?

Wir spielten die Songs innerhalb von drei Tagen ein, unten in Austin, Texas. Wir hatten Tim seinerzeit unsere 10" geschickt und die gefiel ihm. Im Sommer waren wir dann in Austin, um die HEADCOATS zu sehen, trafen dort Tim und er lud uns ein, mit ihm aufzunehmen - und mal ehrlich, wer lehnt so ein Angebot schon ab? Tim ist einer der coolsten und grosszügigsten Menschen, die es gibt, und seine Leidenschaft für gute Musik zeigt sich in allem, was er tut. Er hat uns beim Aufnehmen ständig ermutigt, unser Bestes zu geben und gab uns jede Mene guter Ratschläge. Bei einem Song spielte er sogar mit und sang die Backing-Vocals. Die Aufnahmen sind echt supergut geworden - und ich denke, das liegt zu einem guten Teil an Tims Einfluss, an seiner Inspiration.

Lawrence, Kansas, eure Heimatstadt - nicht gerade die Musikhauptstadt der USA, oder? Gibt´s da eine Szene, wie lebt es sich dort, was für Bands gibt es, die man vielleicht kennt?

In Lawrence gibt es durchaus eine ganz gute Musikszene mit Bands der unterschiedlichsten Stilrichtungen, von Punkrock über Rockabilly, Country-Rock und Bluegrass bis hin zu Ska und Indie. Die typische "Musikerkarriere" läuft hier so, dass die Kids zum Studieren herkommen und als Musiker enden. Es gibt hier ein paar ganz gute Clubs, alle in Laufentfernung voneinander, und zufälligerweise wohnen, arbeiten und proben alle von den HEFNERS in der gleichen Ecke. Niedrige Mieten, billiges Essen und Trinken sorgen dafür, dass die Talente alle hier in der Gegend bleiben und machen das Leben etwas einfacher. Die Rock´n´roll-Szene an sich ist klein, es gibt nur ein paar Bands, die regelmässig Konzerte spielen, aber fast alle tourenden Bands kommen durch die Stadt, da durch die College-Kids immer dafür gesorgt ist, dass genug Leute zu den Shows gehen. Ein Problem ist allerdings, dass du als Band aus Lawrence ausserhalb der Stadt kaum wahrgenommen wirst, und die einzigen Ausnahmen, wobei du die wohl kaum kennen wirst, sind MORTAL MICRONOTZ sowie THE EMBARASSMENT, wobei die wiederum aus Wichita sind, aber in den Achtzigern ständig hier spielten.

Hat euer Name zufällig was mit dem Playboy-Gründer Hugh Hefner zu tun?

Na klar. Als Larry und ich uns damals trafen, waren wir beide total von einer Hugh Hefner-Biographie begeistert und vergassen darüber beinahe, dass wir eigentlich zusammen Musik machen wollten. Wir beschlossen dann, dass unsere Rock´n´roll-Band so klingen sollte, als käme sie direkt von einer wilden Party im Playboy-Landhaus. Es erschien uns nur angemessen, Hefners Playboy-Philosophie auf unsere Musik anzuwenden und diese somit zu einer Hommage an eine der "most swingin´ cats", die je gelebt hat, werden zu lassen.

Was habt ihr ausser der 10" auf Middle Class Pig noch rausgebracht?

Eine 5-Song-7" mit dem Titel "Hefner Style", die Billy Hefner auf seinem Label namens Terciopelo Records veröffentlicht hat.

Ihr kommt demnächst nach Deutschland auf Tour - was fällt dir spontan zu Deutschland?

Natürlich die deutschen Frauen - wir lieben sie! Dann deutsche Bands wie die SATELLITERS, die COYOTE MEN...

...äh, die kommen aber aus England...

Echt? Äh, nun, aber die DUKES OF HAMBURG nicht. Wir würden gerne mal mit diesen Bands spielen. Was noch? Natürlich unser alter Orgelspieler Stevie "White Pants" Hefner, deutsche Schokolade - ein beliebtes Aphrodisiakum - und die Titten der Mädels von St. Pauli.

Du machst auch ein Fanzine - ein paar Details, bitte.

Das Heft heisst Micromag und erscheint im Hosentaschenformat, vollgepackt mit Interviews, Reviews, Konzertfotos, Kolumnen und was sonst noch Spass macht. Wir haben gerade die zehnte Ausgabe rausgebracht - wer es bestellen will, schickt bitte $3 inkl. Porto an die Kontaktadresse. Einen Vorgeschmack gibt´s auf unserer Homepage.