HELLRIDE

Keine Frage, Rock hat Hochkonjunktur. Dabei lenkten in den zurückliegenden Monaten vor allem Bands wie GLUECIFER, HELLACOPTERS und nicht zuletzt TURBONEGRO die Weltaufmerksamkeit auf Skandinavien, dem Teil des Planeten, dem man solch eine musikalische Leidenschaft bis vor wenigen Jahren gar nicht zugetraut hätte. Mittlerweile ist es amtlich - der "Nordic Rock Hype" existiert real, und nichts fällt kritischen, korrekt-neunmalklugen Szenehelden leichter, als sich auf neue skandinavische Bands zu stürzen, um ihnen das allseits beliebte "Trittbrettfahrersyndrom" vorzuwerfen. HELLRIDE wird es nicht anders ergehen, denn natürlich werden "Musikjournalisten" HELLRIDE den Vorwurf der "Billigkopie" machen und damit erneut ihre Arroganz, Unwissenheit und Kritiklosigkeit zur Schau stellen. Warum? HELLRIDE sind schlicht und einfach zu hart für die weichen Ohren der Masse. Dort wo man bei GLUECIFER, HELLACOPTERS den Eindruck der Marktorientierung gewinnt, gewinnt man bei HELLRIDE den Eindruck, dass man sich eben davon distanzieren will. Klar, auch HELLRIDE können (und wollen) ihre Vorliebe für 70er Jahre Rock nicht verleugnen, noch weniger allerdings ihre Liebe zum Rock´n´Roll und zum Punkrock amerikanischer Prägung. Aber lest selbst, was Peter, Sänger und Gitarrist von HELLRIDE zu sagen hatte.

Gib mir erstmal kurz Auskunft, woher HELLRIDE eigentlich kommen - musikalisch, szenemäßig, geographisch...

HELLRIDE ist eine "kick ass rock´n´roll band" aus Oslo, Norwegen. Wir sehen unseren musikalischen Hintergrund im amerikanischen Punkrock. Ich spreche dabei nicht von dem ganzen Skate-Zeug, sondern von der aggressiven, harten und gemeinem Art des Punk. We´re four cool as fuck, shitkickin´ rock´n´roll assholes dressed in black, playin´ loud, hard ´n fast. No bullshit, just ROCK.

So sehr ich eure Sachen mag, muss ich doch sagen, dass die übliche Reaktion auf eure Musik sowas wie "Oh, sind die aus Skandinavien?" ist. Was denkst du über diesen "Nordic Rock Hype" und wie lange, denkst du, wird das noch anhalten?

Weisst du, das alles ist nichts besonderes. Es ist einfach eine neue Generation von Bands, in denen Typen spielen, die mit Bands wie AC/DC, SEX PISTOLS, MOTÖRHEAD, KISS, RAMONES etc. aufgewachsen sind. Und natürlich entstehen daraus eine Menge neuer cooler Bands. Es ist eine Sache, die eigentlich in der gesamten westlichen Welt passiert, nicht nur in Skandinavien. Vielleicht wird man einfach mehr beachtet, wenn man aus Skandinavien kommt, weil es hier oben in der Vergangenheit einfach wenige solcher Bands gab. Es ist ein amerikanisches Ding, das sich verbreitet hat. Der nordische Rock-Hype wird natürlich abebben, so wie jeder andere Hype auch. Aber solange es hier gute Bands gibt, werden die Leute ihnen Beachtung schenken. Wenn ich zuvor niemals Bands wie TURBONEGRO oder BACKYARD BABIES oder was auch immer gehört hätte und jemand sie mir vorgespielt hätte und mir gesagt hätte, sie wären aus Amerika oder meinetwegen auch Deutschland, hätte ich ihm das geglaubt. Yes Sir, ohne Zweifel. Es ist Bullshit etwas als skandinavisch zu bezeichnen, wenn daran nichts skandinavisches zu finden ist. Nun, das ist meine Meinung.

Eure musikalische Einflüsse hast du mit den genannten Bands bereits angesprochen, oder?

HELLRIDEs Einflüsse liegen bei Bands wie den DIDJITS, SUPERSUCKERS, NINE POUND HAMMER und den NEW BOMB TURKS. Musikalisch liegen wir in dieser Ecke, denke ich. Aber du wirst auch eine Menge älterer Sachen finden, die in unseren Songs durchscheinen, wie zum Beispiel, wie du schon sagtest, AC/DC, MOTÖRHEAD und 70´s Metal.

Hat es diese "Szene", die "diese" Art Musik spielt, schon gegeben, bevor HELLACOPTERS, GLUECIFER und TURBONEGRO gross geworden sind, oder fing es damit eigentlich erst an?

Diese "Szene" in Norwegen begann vor vielleicht 10 Jahren mit TURBONEGRO und den ANAL BABES. Die älteren Punks aus dem Umfeld von Bands wie SO MUCH HATE, STENGTE DØRER, LIFE... BUT HOW TO LIVE IT? und SVART FRAMTID repräsentieren etwas anderes. Sie waren politisch orientiert. Die "neuen Bands" hatten mehr was mit Porno und Satan und sowas zu tun. Und UNION CARBIDE PRODUCTIONS aus Schweden haben eine Menge für die skandinavische Rockszene getan. Und natürlich, wie ich schon sagte, sind die Leute mit ihren Rock´n´Roll-Idolen aufgewachsen, waren damit fürs Leben gezeichnet, haha, und haben eigene Bands gegründet.

Eure Song-Titel sind eher typische Rock-Titel - gibt es da einen bestimmten Grund?

Ich liebe Rock-Klischees. Es ist mir ziemlich egal, wovon meine Texte handeln, sie sind mir beim Schreiben eines Liedes nicht besonders wichtig. Ein cooler Song braucht einfach ein paar coole Worte - und in meiner Welt ist nun mal alles, was mit Autos, Frauen, Satan und so weiter zu tun hat, cool. Ich denke, damit stehe ich nicht alleine da.

Was habt ihr bis jetzt rausgebracht und was erwartet uns noch?

Bis jetzt haben wir erst eine 7"-EP mit dem Namen "Headin´ for hell" auf Cylinder Recordings, einem kleinen Osloer Label, veröffentlicht. Jetzt sind wir bei White Jazz Records und werden dort zuerst eine 6-Song-EP, die wahrscheinlich "Troublemaker" heissen wird, rausbringen. Weiter Singles von uns werden bei Scooch Pooch in den USA, auf Radio Blast in Deutschland und auf Safety Pin in Spanien erscheinen. Danach werden wir wieder ins Studio gehen, um unser erstes Album für White Jazz aufzunehmen.

Joachim Hiller, Tom