HOOKERS

"Die Nutten" - so simpel und prägnant lautet der Name dieser Band in deutscher Übersetzung, und dass da kaum intellektualisierendes Gesabbel und eher direkte, laute Musik zu erwarten sind, sollte sich jedem erschlossen haben, der die Platten des Quartetts aus Lexington, Kentucky kennt. Die HOOKERS, deren Debüt-Album "Satan´s Highway" Anfang ´98 auf Scooch Pooch erschien, sind Adam Neal (voc, ex-NINE POUND HAMMER, ex-NASHVILLE PUSSY), Noel Reucroft (git), Paul Bishop (dr) und Pat Smith (bass). Ich interviewte sie im März nach ihrem Auftritt im Sound Exchange-Plattenladen in Austin, TX.

Ihr seid also die Band, die für Crypt zu metallisch war: Crypt waren ja wohl an eurem Album interessiert, nach dem Hören der ersten Tapes lehnte Tim Warren dann aber dankend ab.

Adam: Hahahaha, yeah, wir sind zu metallisch für Crypt.

Noel: Die bekamen die Platte und waren nicht begeistert. Dabei hatten wir schon einen Vertrag und alles. Wir hatten die Aufnahmen aus unserer eigenen Tasche vorfinanziert, schickten ihm das Tape und warteten auf seine Rückmeldung. Nach zwei Wochen rief er dann an und meinte "I just don´t dig it". Naja, seitdem ist unser Verhältnis zu Crypt nicht mehr das beste.

Würdet ihr denn sagen, dass ihr euch mit dem Album im Vergleich zu den Sachen davor so stark verändert habt und dass der metallische Einschlag auf "Satan´s Highway" einfach zuviel war?

Adam: Nee, der Typ hat einfach keine Ahnung. Der wird schon noch sehen, wo ihn das hinführt. Er hatte ein paar gute Bands auf dem Label, die sind jetzt alle weg, also...

Noel: Hey, lass uns über was anderes sprechen.

Gut, dann bitte die Bandgeschichte in ein oder zwei Sätzen.

Noel: Also wir haben uns vor einer Weile in Lexington, Kentucky gegründet, wo es viele Bar-B-Qs gibt und das die Haupstadt des Nirgendwo ist.

Adam: Und plötzlich waren wir der heisse, angesagte Act, man liess uns nicht mehr in Ruhe. Jetzt fliegen wir nur noch in Jets von Show zu Show und wachen in luxuriösen Hotelsuites auf.

Und dann der ganze Rummel mit dem Grammy - ach nee, das war ja diese andere Band... wie hiess sie doch gleich? NASHVILLE PUSSY!

Adam: Ach ja, aber wir sind ja viel grösser als die. Ich weiss nicht, wie´s bei euch in Europa ist, aber hier in den Staaten stehen die in der Schlange ganz weit hinter uns. Aber der eine verkauft eben mehr Platten als der andere, so einfach ist das. Das ist die Tatsache, der man ins Gesicht sehen muss.

Aber ihr habt keine Titten in der Band...

Adam (der recht massige Herr rollt sein T-Shirt hoch): Ach ja? Und was ist das?!?

Noel: Wir haben auch Titten, nur zeigen wir sie nicht.

Uh, äh, kann ich mich wieder umdrehen? Ah, mehr Bier! Danke. Ihr habt gerade einen SPINAL TAP-Song gespielt.

Adam: Klar doch! Die sind unser grösster Einfluss. Das sind echte Rocker - die und STEELY DAN. Das sind unsere Vorbilder - und natürlich auch RUSH!

Was ist mit AEROSMITH?

Adam: Nooooo! Fuck AEROSMITH! Auf keinen Fall! Die sind nicht mal lahm genug, als dass man sich cool über sie unterhalten könnte.

Aber MOTÖRHEAD werdet ihr wohl gelten lassen, oder?

Noel: Klar doch! MOTÖRHEAD sind gross! Und wenn wir schon beim Erwähnen anderer Bands sind: MANOWAR sind auch ganz gross!

Da fallen mir natürlich noch KREATOR ein.

Noel: Ja! Die sind auch cool!

Ihr seid nach dem gescheiterten Deal mit Crypt bei Scooch Pooch gelandet.

Noel: Ja, und wir sind mit Jim echt zufrieden. Da fühlen wir uns ziemlich wohl.

Wie sieht´s mit ´ner Tour in Deutschland aus?

Adam: Zahl uns die Tickets und wir stehen in einem Club bei dir um die Ecke auf der Bühne.

Noel: Scheisse, dass sich TURBONEGRO aufgelöst haben, mit denen hätten wir gerne mal gespielt. Leider haben wir die nie live sehen können.

Euer Artwork ist thematisch immer ziemlich horrormässig, hat aber auch einen ziemlichen Metal-Einschlag.

Noel: Klar! Wir sind alle grosse Horrorfilm-Fans, und Metal, klar, auch. Siehst du mein T-Shirt? "The Wizard of Gore". Das ist cool, hm?

Es scheint ein Phänomen der späten Neunziger zu sein, Punkrock mit Rock und Metal zu kombinieren.

Noel: Klar, und dazu stehen wir: wir versuchen wieder mehr Metal in den Punk zu bringen. Metal wird ein grosses Comeback haben, das ist meine Meinung.

Wie? Ihr habt kein Problem damit zuzugeben, dass ihr Metal mögt?

Alle: No!!! Hell no!!!

Pat: Wenn mich eins ankotzt, dann sind es die ganzen coolen Szeneleute, die früher mal Metal gehört haben, sich jetzt aber schämen dazu zu stehen. Dabei ist es doch einfach die Realität, dass jeder in seiner Jugend gedacht hat, Heavy Metal sei das Grösste.

Noel: Genau! Bevor wir Punk gehört haben, hörten wir alle Metal - wo ist das Problem?

Adam: Wenn du mitten in Kentucky wohnst, hast du gar keine andere Wahl. Punkrock? Was soll das sein?

Noel: Ja, und später fanden wir dann eben heraus, dass es auch Punkrock gibt. Aber soll ich dir was sagen? Es gibt mehr schlechten Punkrock als guten, doch bei Metal ist es anders: da gibt es mehr guten als schlechten.

Adam: Naja, vielleicht nicht jetzt, aber wenn man die ganze Musikgeschichte betrachtet, dann ist das schon so. Aber ihr in Europa könnt das ja gar nicht wissen, ihr lebt ja in einer anderen Welt.

Na, ihr müsst das ja wissen.

Noel: Klar doch - und ihr habt sicher auch nicht so eine Scheissveranstaltung wie South-By-Southwest. Das ist völliger Bullshit.

Adam: Wir spielen hier nur, weil wir sowieso gerade auf Tour sind: ein Monat von Küste zu Küste.

Habt ihr noch eine Message für die Ox-Leser?

Adam: Death to false metal!